Himmelblaue Freude: Chemnitzer FC ist wieder drittklassig!

23 Mai 2011 19:51 #16454 von Marco
** This thread discusses the content article: Himmelblaue Freude: Chemnitzer FC ist wieder drittklassig! **

"Himmelblau verleiht Flügel!" - so steht es auf der Webseite des Chemnitzer FC geschrieben. Ausgerechnet gegen den nicht gerade beliebten Rivalen RB Leipzig wurde der Aufstieg in die 3. Liga in trockene Tücher gebracht. 12.837 Zuschauer waren am Samstag vor Ort im Stadion an der Gellertstraße, um das heiße Duell am 33. Spieltag der Regionalliga Nord zu sehen. Ein Sieg musste her, um einem echten Endspiel beim ärgsten Verfolger VfL Wolfsburg II aus dem Wege zu gehen. Nerven gegen die Bullen bewahren, bevor am letzten Spieltag bei den Wölfen vielleicht doch noch alles in die Hose geht.





{module ads}
Diszipliniert gingen die Chemnitzer zu Werke. Gelbe Karten sahen nur die Gäste aus Leipzig. Die Fans mussten sich bis zur 46. Minute mit Geduld üben, dann erlöste Förster den himmelblauen Anhang mit seinem Treffer zum 1:0, der letztendlich das Tor des Tages wurde. Eine verbissene Partie mit wenig Torchancen, die jedoch ihren Sieger fand. Der Jubel war beim Abpfiff grenzenlos. Auf die Tore - die Aufstiegsparty konnte beginnen.

Drittklassig war der Chemnitzer FC zuletzt in der Saison 2005/06. In der damaligen Regionalliga Nord stieg der CFC am Ende der Spielzeit als Tabellenneunzehnter ab. Zuvor spielten die Chemnitzer von 1991 bis 1996 und von 1999 bis 2001 in der 2. Bundesliga. Exakt zehn Jahre nach dem Abstieg aus der 2. Liga nun der Aufstieg in die 3. Liga, wo lukrative Gegner wie Carl Zeiss Jena, Rot-Weiß Erfurt, Kickers Offenbach, Preußen Münster, Rot-Weiß Erfurt und Arminia Bielefeld warten. Sollte Dynamo Dresden in der Relegation beim VfL Osnabrück nicht aufsteigen, würde es in der kommenden Saison sogar zu einem sächsischen Gipfeltreffen kommen. Zuletzt trafen beide Klubs in der Saison 2003/04 aufeinander. Beide Duelle konnte Dresden für sich entscheiden, am 10. April 2004 gewann Dynamo mit 1:0 in Chemnitz vor über 8.300 Zuschauern. Da gilt es sicherlich, eine Rechnung zu begleichen.

Und RB Leipzig? Aus deren Sicht ist diese Saison völlig verkorkst. Bereits vor geraumer Zeit mussten sich die Leipziger aus dem Aufstiegsrennen verabschieden. Der Abstand beträgt derzeit satte 18 Punkte. Das Resultat der laufenden Spielzeit: Platz vier. Auf ein Neues in der kommenden Saison. Der Trost: Es winkt die Teilnahme am DFB-Pokal und somit die große Fußballbühne, die man sich bei Red Bull so sehr wünscht. Der Wernesgrüner Sachsenpokal kann noch geholt werden, im Halbfinale wurde die SG Dynamo Dresden, deren Fans weitgehend dieses Spiel boykottierten, mit 2:1 bezwungen. Im Finale wartet kein geringerer Gegner als... der Chemnitzer FC!

Foto unten: Chemnitzer Fans beim Hinspiel in Leipzig

> zu den turus-Fotostrecken: Fußballbilder aus aller Welt


23 Mai 2011 19:51 #16455 von Niederfrohna
Herzlichen Glückwunsch aus Niederfrohna! Die Region darf wieder stolz sein!