Der Weg nach oben: AFC Wimbledon bereits viertklassig

09 Jun 2011 10:19 #16564 von Marco
** This thread discusses the content article: Der Weg nach oben: AFC Wimbledon bereits viertklassig **

Europaweit gibt es einige Beispiele, bei denen Fußballfans einen eigenen Klub ins Leben gerufen haben. Entweder, weil ihr Heimatverein zuvor aufgelöst wurde, weil den Fans die neuen Wege des Vereins ganz und gar nicht mehr gefielen oder einfach um die Tradition zu bewahren. 1997 wurde die BSG Chemie Leipzig gegründet. VfB-Leipzig-Fans riefen 2003 den 1. FC Lokomotive Leipzig ins Leben, in Österreich wurde 2005 aus Protest gegen Red Bull der Sportverein Austria Salzburg gegründet und ebenfalls 2005 gründeten einstige Fans von Man Utd. den Football Club United of Manchester. Bereits drei Jahre zuvor trat am 28. Mai der AFC Wimbledon auf die Fußballbühne.





{module ads}
Anhänger des FC Wimbledon schlossen sich im Frühjahr 2002 zusammen, nachdem zuvor ihr Klub in das mehr als 100 km nördlich gelegene Milton Keynes umzog. Als Milton Keynes Dons setzte der FC Wimbledon dort seinen Spielbetrieb fort. Ein Großteil der Fans ging diesen Weg verständlicherweise nicht mit. Der Dons Trust – eine Non-Profit-Organisation, in der jedes Mitglied eine Stimme hat – wurde von den Fans eingerichtet. Nachdem dieser Schritt getan und der AFC Wimbledon ins Leben gerufen war, wurde medienwirksam eine neue Mannschaft gecastet und zusammengestellt.

Im Londoner Stadtteil Kingston upon Thames wurde das kleine Stadion Kingsmeadow bezogen. Bei einem ersten Test gegen Sutton United pilgerten sogleich über 4.500 Zuschauer zum AFC. Und auch in der Seagrave Haulage Premier Division verzeichnete der Klub überaus gute Zuschauerzahlen. Bereits im zweiten Jahr gelang als Tabellenführer der erste Aufstieg. 42 Siege und vier Unentschieden waren die phantastische Ausbeute. Die Tordifferenz: plus 148!
Der Weg ging weiter steil nach oben. Über die Isthmian League Premier Division marschierte der AFC in die Conference South. Ungebremst erfolgte dort am Ende der Saison der Aufstieg in die Conference National. Hier hatte man es bereits mit Vereinen aus ganz England zu tun. Die erste Saison in der Conference schloss der AFC mit einem guten achten Platz (von 24 Vereinen) ab. 18 Siege standen 16 Niederlagen gegenüber. Zu tun hatte man es dort unter anderen mit Luton Town, York City, Mansfield Town, Cambridge United und AFC Wrexham.

Die zurückliegende Spielzeit beendete der AFC Wimbledon als Tabellenzweiter. Nur der Tabellenführer – in diesem Fall Crawley Town – durfte direkt in die vierte Liga aufsteigen. Es folgte die Quali-Runde der Conference. Im Halbfinale wurde Fleetwood Town glatt mit 2:0 und 6:1 vom Platz gefegt. Über 4.100 Zuschauer sahen das Hinspiel im Highbury Stadium, Fleetwood (Fleetwood, Lancashire), über 4.500 waren es im Cherry Red Records Fans' Stadium (Kingston upon Thames, Surrey). Im Finale kam es am 21. Mai 2011 zum großen Showdown: Gegner war Luton Town – ein Klub, der bereits in der zweiten englischen Liga gespielt hatte. Ausgetragen wurde dieses Finale im City of Manchester Stadium. 18.195 Zuschauer wurden Zeuge eines 0:0, das letztendlich in ein Elfmeterschießen mündete. Die Jungs des AFC bewahrten einen kühlen Kopf und gewannen mit 4:3.

Die Erfolgsgeschichte geht nun in der League 2 weiter. Swindon Town, die Bristol Rovers, Crewe Alexandria, Bradford City, Southend United, FC Port Vale und Northampton Town werden dort neben anderen die Gegner in der Spielzeit 2011/12 sein. Kein Wunder, dass es nun auf der Webseite des AFC heißt: „Demand is high for season tickets for the Dons' first season back in the Football League. … However, please note that existing season ticket holders get priority when seats become available and we are currently hoping to build a further 900 seats in time for season 2012-13.“ www.afcwimbledon.co.uk

> zur turus-Fotostrecke: Fußball in England
09 Jun 2011 10:19 #16565 von Marc
Luton war schon ganz oben in Liga 1. Da war es nur noch nicht die Premier League.