Gefangen in der Siebtklassigkeit – FC United´s Marsch gerät ins Stocken

16 Jun 2011 15:08 #16611 von Marco
** This thread discusses the content article: Gefangen in der Siebtklassigkeit – FC United´s Marsch gerät ins Stocken **

Ein Jahr nach der Gründung des Football Club United of Manchester wurden auf der Jahreshauptversammlung im November 2006 ambitionierte Ziele gesteckt. Bereits in der Saison 2009/10 wollte man in der Conference North (Englands sechsthöchste Spielklasse) spielen, und der Zuschauerschnitt sollte bei über 5.000 liegen. Zudem soll bis 2012 ein eigenes im Zentrum Manchesters gelegenes Fußballstadion errichtet werden. Wie ist der Stand der Dinge beim FC United, der für so viel Furore sorgte und der sich vor lauter Freundschaftsspielanfragen kaum retten konnte?





{module ads}
Die meisten Heimspiele werden derzeit noch in Gigg Lane, dem Stadion des FC Bury, ausgetragen. Der FC United hatte 2005/06 Anteile erworben. Statt wie erhofft in der Conference North spielt der Klub in der Northern Premier League Premier Division, welche zur siebthöchsten Ligastufe im englischen Fußball gehört.
Von der zehnten Liga (North West Counties Div.Two) bis hoch in die Northern Premier League Premier Division ging es schurstracks. Drei Aufstiege in Folge (zweimal als Meister, einmal als Tabellenzweiter) ließen die Herzen der Fans höher schlagen. Die Euphorie wurde dann jedoch gebremst. Am Ende der Saison 2008/09 sprang nur der sechste Platz heraus, ein Jahr später sogar nur der 13. Rang. In der zurückliegenden Spielzeit belegte der FC United am Ende den vierten Rang (von 22 Teams). 24 Siege stehen 14 Niederlagen gegenüber. Meister wurde mit einem extrem deutlichen Abstand von 19 Punkten der FC Halifax Town.

Als Tabellenvierter ging es es in die play-offs. Am 28. April musste der FC United bei Bradford Park Avenue im Horsfall Stadium an der Cemetry Road antreten. Vor 2.785 Zuschauern konnte United mit 2:0 gewinnen, die Treffer des Tages erzielten Wolfenden und Wright. Am 02. Mai folgte das Duell bei Colwyn Bay im Old Colwyn  an der Llanelian Road. Mit 0:1 ging die Partie vor 2.000 Zuschauern aus Sicht des FC United verloren. Denkbar knapp wurde somit der Aufstieg in die sechste Spielklasse verpasst. „We´re going up“ hieß es bei Colwyn Bay. Im Finale der play-offs wurde Flint United mit 5:3 im Elfmeterschießen bezwungen. Da kann man sich schon mal am 30. Juli ein Freundschaftsspiel gegen Wigan Athletic gönnen.

Trauer dagegen beim FC United. Ein neuer Anlauf in der kommenden Saison. Neun Freundschaftsspiele stehen bis Mitte August auf dem Programm, allesamt werden sie auswärts ausgetragen. Ausgenommen das Spiel „beim“ FC Bury im Stadion Gigg Lane. Am 16. Juli steht zudem die SD-Cup-Partie gegen den Chester FC (Nachfolgeverein von Chester City) an der Tagesordnung. Große Vereinsnamen vermisst man bei den Freundschaftsspielen. Kein 1. FC Lokomotive Leipzig oder FC St. Pauli. Stattdessen geht’s ran gegen Airbus UK Broughton FC, Winsford United, Curzon Ashton, New Mills, Leek Town, Clitheroe, Stalybridge Celtic und Trafford.
Vor Beginn der zurückliegenden Spielzeit war das Testspiel beim Cliftonville FC im Stadion an der Suffolk Road (Donegal Celtic Football Club) in Belfast das Highlight der Vorbereitung. Vor knapp 1.000 Zuschauern gewann der nordirische Erstligist das Match mit 2:1. Bereits im Jahr zuvor testete man ebenfalls gegen Stalybridge Celtic. 650 Zuschauer sahen ein 0:0.

Flott ging es im August 2010 in die Saison. Drei Siege in Folge bildeten ein Auftakt nach Maß. Die Heimsiege gegen Nantwich und Retford United wollten 1.866 bzw. 1.785 Fans sehen. 15 Heimspiele wurden im Stadion Gigg Lane ausgetragen (Zuschauerschnitt 2.087), sechs Heimspiele wurden im Bower Fold in Stalybridge ausgespielt (Zuschauerschnitt 1.659). Während in der Liga der FC United von einem 5.000er Schnitt noch meilenweit entfernt ist, war bei den FA-Cup-Spielen die Bude richtig voll. Beim 1:0-Sieg gegen den Barrow AFC kamen 3.300 Fans, über 7.000 Zuschauer sahen den 3:2-Sieg in Rochdale, und 6.731 Fans strömten zum Heimspiel gegen Brighton & Hove Albion. Während sich der FC United im Hinspiel noch wacker mit 1:1 geschlagen hatte, gab es im Rückspiel eine derbe 0:4-Klatsche.
In der Liga bedeuteten die 2.839 Zuschauer gegen Kendal Town Saisonrekord. Zufrieden dürfte man nicht ganz sein, denn in der allerersten Saison 2005/06 (10. Liga) konnten noch über 3.000 Zuschauer im Schnitt zu den Heimspielen begrüßt werden. Der Liga-Vereinsrekord wurde am 22. April 2006 aufgestellt. Zum Heimspiel gegen Great Harwood Town fanden sich 6.023 Fans ein. Es wird Zeit für einen Aufstieg, damit wieder einmal ähnliche Zahlen verzeichnet werden können...

> richtig gute Fotos von Mick Dean von den Spielen des FC United of Manchester

> zur turus-Fotostrecke: Englischer Fußball
16 Jun 2011 15:08 #16612 von Pershie
Statt in neue Spieler wird momentan in das geplante Stadion investiert. Allein die Planungskosten sind gesalzen. Da wird gerade für gesammelt, gesammelt und geammelt...