Geiz oder Gier? Bambule in Eimsbüttel

30 Jun 2011 00:36 #16671 von turusv15
Geiz oder Gier? Bambule in Eimsbüttel wurde erstellt von turusv15
** This thread discusses the content article: Geiz oder Gier? Bambule in Eimsbüttel **

Die Mannschaft des in der sechsten Liga beheimateten Eimsbütteler TV will nicht zum DFB Pokalspiel gegen Greuther Fürth (31. Juli) antreten. Grund seien nach Angaben des Verein Unstimmigkeiten bei der Verteilung der Einnahmen (rund 100.000 Euro) aus der ersten Pokalrunde. Der Verein wollte die Hälfte des Geldes an die Fußball-Mannschaft geben und die andere Hälfte zur Finanzierung eines Kunstrasenplatzes verwenden. Eigentlich aus neutraler Sicht betrachtet nachvollziehbar – nicht aber für die Spieler des ETV.




{module ads}
Nach Angaben des Vereins aus dem Hamburger Stadtteil Eimsbüttel, der neben Fußball noch 29 weitere Sportarten unter seinem dach vereint und rund 12.000 Mitglieder hat, waren die Fußballer und die Trainer mit dem Kompromiss nicht einverstanden und erklärten ihren Vereinsaustritt zum 30. Juni. Ein peinliches Novum im deutschen Fußball, das inzwischen Land auf – Land ab für große Diskussionen sorgt. Manch einer stellt sich hinter die Einstellung der Fußballer, die für ihre Leistungen – das erreichen der DFB-Pokalrunde – belohnt werden sollten, bei den Meisten herrscht aber Unverständnis.

Es scheint absurd: Da quälen sich die Kicker des ETV durch den Hamburger Landespokal (Oddset), genauso wie es Rot Weiss Essen, der BFC Dynamo, Anker Wismar, Hallescher FC oder Hessen Kassel in ihren Landespokalen erfolgreich taten, dann gewannen sie das Finale gegen den favorisierten SC Vorwärts-Wacker 04 mit 1:0 und am Ende verderben sie sich den wahrscheinlich in ihrer Fußballkarriere einmaligen Moment im DFB Pokal zu spielen mit dem Ruf nach mehr Geld. Eine peinliche und erschütternde Geschichte. Aber auch für den Verein, dem eine Geiz-Mentalität und keine Würdigung der sportlichen Leistungen vorgeworfen wird. 

Im Endeffekt müssen sich alle fragen, ob sie sich auf lange Sicht mit dem Entschluss abfinden können. Der ETV seinerseit steht nun vor einem Problem. Zum einen muss er eine neue Mannschaft finden, die die kommende Landesligasaison bestreitet. Vor allem muss er aber ein Team aufstellen, das die Pokalpartie gegen Fürth einigermaßen passabel über die Bühne bringt. Nach jetzigem Stand wird es wohl die A-Jugend sein, die den Zweitligisten fordert. Filmreif wäre es, wenn die Truppe in die nächste Runde einzieht.
30 Jun 2011 00:36 #16672 von Carlos
Wie blöd ist das denn bitte schön? Das ist die Chance für alle. Solche Kicker spielen nur einmal auf der großen Bühne und dann so was.