Neues Schmuckstück für die Bundesliga: FSV Mainz 05 startet in der Coface Arena

05 Jul 2011 17:26 #16685 von turusv15
** This thread discusses the content article: Neues Schmuckstück für die Bundesliga: FSV Mainz 05 startet in der Coface Arena **

Vom Bruchweg in die Coface Arena: Namen scheinen in Mainz Programm. Das bis Mai 2011 vom Fußballclub FSV Mainz 05 im Bundesligaalltag genutzte Stadion „Am Bruchweg“ war auf seine besondere Art Hexenkessel und Bruchbude zugleich: In einem Geflecht aus wenig Beton, dafür aber viel Stahl rockten die Fans vor allem in der letzten Saison die Gegner aus dem Stadion. Nun geht es in der neuen Arena – in Schussweite zur Johannes Gutenberg-Universität - weiter. Namensgeber ist das in Mainz ansässige Kredit- und Versicherungsunternehmen: Coface.





Am 3. Juli 2011 wurde die Arena feierlich eröffnet, aber es war ein langer und vor allem diskussionsreicher Weg. Dass das alte Stadion für die steigenden Ansprüche der Mainzer (erster Aufstieg in die Bundesliga 2004) nicht mehr reichte, war vielen klar und auch das am alten Standort am „Dr. Martin Luther King Weg“ (Hartenberg-Münchfeld – Hamü) es kaum Möglichkeiten zu einer sicheren Erweiterung von den derzeitigen rund 20.300 Plätzen gab. Das Stadion am Bruchweg wirkt einklemmt zwischen Wohnvierteln, Park und Einkaufszentrum – ganz wie im Mutterland des Fußballs / England.

Ziel war es ein Stadion von rund 35.000 Zuschauern zu bauen – was im Endeffekt auch fast erreicht wurde. Alleine die Auswahl der möglichen Standorte sorgte aber für viel Unmut. So wurde beispielsweise die Option durchgespielt zusammen mit dem benachbarten SV Wehen Wiesbaden im Mainzer Stadtteil Kastel ein Stadion zu bauen. Dieses Konzept wurde von den Mainzern Anhänger nicht gerade wohlwollend honoriert: Denn nicht nur das bei einem Zwei-Klub-Stadion die Identität verloren geht, auch ein Umzug in den Stadtteil Kastel, würde ein Umzug in ein anderes Bundesland – Hessen – bedeuten. Ein Unding für einen Großteil der Fans.

Der Kompromiss: Knapp drei Kilometer vom alten Stadion entfernt wurde im Ortsteil Bretzenheim auf freiem Feld und in Sichtweite zur Universität am 5. Mai 2009 mit dem Bau der Arena begonnen. Künftig soll das Stadion durch die exponierte Lage als „Tor zur Stadt“ mittels Pkw und Bus gut erreichbar sein. Das Stadion am Bruchweg soll als Spielstätte des 1. FSV Mainz 05 II und der Junioren sowie als Standort der derzeit gegenüber dem Stadion beheimateten Geschäftsstelle weiter bestehen bleiben.

Die Fakten:
Die Gesamtzuschauerzahl beträgt 33.500 (International: 26.600), davon stehen 15.600 Sitzplätze für die Heimfans und 1.100 für die Gästefans zur Verfügung. Der Stehplatzbereich für die Gästefans hat eine Kapazität von 2.150 Plätzen. Gegen den Trend in anderen Stadien, setzt der Verein auf einen großen Stehbereich für die Supporters direkt hinter dem Tor: Mit 11.650 Plätzen zählt der Stehplatzbereich für die Heimfans in der Arena zu den größten der Liga.

turus.net Fotostrecke: vom Bruchweg-Stadion zur Coface-Arena
05 Jul 2011 17:26 #16686 von Wahr
Wie wahr, wie wahr: Ist echt ein Schmuckstück und ich freue mich auf die kommende Saison
05 Jul 2011 21:29 #16687 von Berlin
"Hexenkessel Bruchweg"??

Sehr lustig- wohl noch in einem Stadion gewesen..

Meenz samt Fassenachtsunkultur und nervtötendem Stadionfeierprogramm gehört zum typischen Produkt des neuen, kommerziellen und von Fussball sehr weit entfernten Unterhaltungssektors. Wer den Fussball schon früh zu lieben gelernt hat und nicht erst seit 5 Jahren ins Stadion geht, wird wissen wovon ich rede.
06 Jul 2011 07:31 #16688 von Ralf Schmahld
@Berlin
hexenkessel schließt auch ein, anders als andere Fans und Stadien zu sein, die über das übliche Rahmenprogramm und ebenfalls nervtötende Werbejingels und Fanboxen nicht herauskommen.
Übrigens gehe seit 20 Jahren zum Fußball und das weltweit ...