Fußball EM 2012: noch 50 Tage bis zur Fankultur-Party in Polen und der Ukraine

23 Apr 2012 11:31 #18598 von turusv15

In den europäischen Ligen nähern sich die Entscheidungen und wie immer gilt das alle zwei Jahre wiederkehrende Motto: Nach dem Spiel, ist vor dem Spiel, denn die Endrunde der 14. Fußball-Europameisterschaft 2012 (UEFA EURO 2012; Mistrzostwa Europy) findet vom 8. Juni bis zum 1. Juli 2012 in Polen und der Ukraine statt und verspricht diesmal nicht nur spielerische Bonbons, sondern vor allem auch Fankulturelle Highlights.

Mehr lesen...
23 Apr 2012 12:58 #18599 von Sündenbock
Bei kaum einem Turnier wird das Ausleben einer aktiven Fankultur dermaßen erschwert wie bei einer EM. Ausnahme: WM.
Insofern finde ich die Überschrift mehr als unglücklich gewählt.
23 Apr 2012 13:04 #18600 von Ralf Schmahld
Verstehe Deinen Einwand nicht, vielleicht gibst Du ein paar Beispiele, denn persönlich haben wir bisher keine "Erschwerung" wahrgenommen. Wie es vor Ort ist können wir erst später vermelden und den direkten Vergleich zu vergangenen Endrunden ziehen. Fankultur-Party bezieht sich vor allem auf die Möglichkeiten in den Städten (die wir ganz gut kennen) und nicht direkt auf die Möglichkeiten in den Stadien.
25 Apr 2012 09:41 #18609 von Paul
@Sündenbock: Meinst Du die Europameisterschaften generell oder nur die kommende? Also ich freue mich auf dieses Event trotz aller Meldungen, die durch die Presse gehen. Ich kann mich noch an die WM2010 erinnern. Da wurde auch ständig im Vorfeld gewarnt und alles schlecht geredet. Später war es auch ein erfolgreiches Turnier mit einer ausgeprägten Fankultur.
Ich habe übrigens den Absatz über die Iren mit Freude gelesen, da ich auch einen Irland-Blog zur EM betreue www.gruene-insel.de/blog