Red Star Paris vs Vannes OC: Dauersupport und Baguette – wahrer Fußball à la France

05 Nov 2012 10:12 #19330 von Matthias

Freitagabend im Pariser Vorort Saint-Ouen. Der größte Flohmarkt der Metropolregion schließt gerade seine Pforten, als sich einige Wenige auf den Weg ins Stade Bauer machen, dem Austragungsort der Heimspiele des Pariser Fußballklubs Red Star FC 93. Gegner des Neuntplatzierten der National (entspricht der dritten Liga) am heutigen Abend: der OC Vannes aus der Bretagne (Platz 7). Während die Brasserien rund um das Stadion gut gefüllt sind, ergibt sich fünfzehn Minuten vor Spielanpfiff auf den Rängen ein trauriges Bild. Handgezählte 29 Zuschauer haben auf den kalten Betonstufen Platz genommen.

Mehr lesen...
05 Nov 2012 11:47 #19331 von Marco
Hallo Matthias,
ein sehr interessanter Bericht - vielen Dank! :-)
Ich hatte auch schon mal ein bisschen geschaut, was es mit diesem Red Star Paris 93 auf sich hat. Dabei stieß ich auf das Match im Coupe de France gegen Olympique Marseille im Januar dieses Jahres. Während in der Liga in der Tat meist zwischen 1.000 und 2.000 Zuschauer kommen, strömten damals 50.892 Fußballfreunde ins Stade de France. Unglaublich!
Na, mal schauen, was die aktuelle Saison noch so mit sich bringt.
Beste Grüße aus Berlin nach Paris
Marco
05 Nov 2012 19:13 #19335 von Anonym
Vielen Dank!
Ein in der Tat sehr interessanter Verein, in dem übrigens Roger Lemerre seine Trainerkarriere begann. Interessant ist auch, dass der Name Red Star keineswegs auf eine politische Ausrichtung hinweist (wie bspw. in Belgrad), sondern Jules Rimet und sein Bruder den Namen wahrscheinlich wählten, um die Verbindung zu ihrem englischen Kindermädchen zu unterstreichen. Deshalb auch "Red Star" und nicht etwa "Étoile Rouge". Nichtsdestotrotz rechnen sich die Ultras eher der linken Szene zu, wie mir einer von ihnen erzählte.