US Créteil vs. SR Colmar: Vermeintliche Trends und bunter Rauch in der dritten französischen Liga

07 Dez 2012 08:40 #19532 von Matthias

„The trend is your friend!“ Mit dieser alten Börsenphrase lässt sich Bayernpräsident Uli Hoeneß gern während einer Erfolgsserie seines Vereines zitieren. Und einem Uli Hoeneß, das weiß die Fußballwelt, kann so leicht keiner widersprechen. Sollte die Hoeneßsche Weisheit auch für den französischen Fußball gelten, hätte sich die US Créteil Lusitanos vor der Drittligapartie gegen SR Colmar kaum Sorgen machen müssen. Schließlich war das Team aus dem Südosten der Metropolregion Paris in den neun vorangegangenen Punktspielen nicht bezwungen worden, stellte den mit 39 Toren besten Angriff und war mit neun Punkten Vorsprung auf den FC Metz unangefochtener Spitzenreiter der Klasse.

Mehr lesen...
07 Dez 2012 11:05 #19533 von abseitsfalle
Interessanter Artikel. Sehr gut geschrieben
07 Dez 2012 20:36 #19540 von Joshua
07 Dez 2012 22:35 #19543 von Marco
Der FC Metz in der dritten Liga? Das hatte ich in der Tat nicht mitbekommen. 1998 noch französischer Vizemeister... So kann´s gehen...
Und nun habe ich auch US Créteil Lusitanos kennengelernt. Mehr davon, ich freue mich auf weitere Berichte!
Besten Dank auch von mir unter Kollegen!
Beste Grüße aus Berlin nach Paris
Marco :-)
07 Dez 2012 23:01 #19544 von Helmut
Der portugiesische Einfluss bei USCL scheint aber nicht groß zu sein?
08 Dez 2012 13:53 #19546 von Matthias Dehmel
Ohne ein Experte des Vereins zu sein, kann ich mitteilen, dass sowohl der Präsident als auch der Generaldirektor portugiesische Wurzeln haben. Auch einige andere andere Stabmitglieder sind Portugiesen. Darüber hinaus verraten die Namen einiger Sponsoren, dass zumindest auf dieser Ebene portugiesischer Einfluss vorhanden ist. Aber in der Tat ist im Kader der ersten Mannschaft nur ein Portugiese. Dafür, dass der Verein "erst" vor 10 Jahren mit dem von Portugiesen gegründeten Verein Lusitanos de Saint-Maur fusionierte, ist das eher eine maue Ausbeute.
@ Marco: Ja, in letzter Zeit hat es so einige Traditionsvereine erwischt. Monaco, Lens und Auxerre spielen derzeit auch nur in Liga zwei - der eine mehr, der andere weniger erfolgreich. Aber dem FC Metz ergeht es von allen am schlimmsten. Sie sind aber auf einem guten Weg wieder aufzusteigen.
Beste Grüße zurück in meine Heimatstadt und ich werde in Sachen dritter französischer Liga am Ball bleiben!
Matthias