Derby ohne Derbycharakter. Paris FC vs. US Créteil

13 Jan 2013 18:17 #19636 von Matthias

Gerade einmal zehn Kilometer Luftlinie bzw. 38 Metrominuten liegen zwischen dem Stade Duvauchelle der US Créteil-Lusitanos und der Spielstätte des Paris FC, dem Stade Charléty. Das Aufeinandertreffen der beiden Klubs anlässlich des 19. Spieltags des Championnat de France National (3. Liga) konnte daher getrost als Derby bezeichnet werden. Die Internetpräsenz foot-national.com sprach sogar von einem 'Derby der Hoffnung' anlässlich der miserablen Auftritte des PFC in den vergangenen Wochen. Dementsprechend groß waren die Erwartungen vor dem Spiel – welch großer Fehler!

Mehr lesen...
13 Jan 2013 18:43 #19637 von abseitsfalle
Cooler Bericht. Zuschauer technisch kommt in der Liga nicht viel zusammen? Oder kommen bei Creteil mehr?
14 Jan 2013 22:26 #19647 von Anonym
Danke für das Lob!
Naja, was die Zuschauer betrifft ist das wahrlich nicht mit unserer dritten Liga zu vergleichen. Das hat, wenn übrhaupt, Regionalliganiveau. Als ich bei einem Créteil-Heimspiel war, waren 1.300 Zuschauer da. Bei Red Star Paris etwas über 1.000, was mir aber sehr nach Aufpolieren der Bilanzen aussah ;)
Laut Zuschauertabelle finden sich alle drei Vereine damit in der unteren Hälfte wieder. Im Großraum Paris ist eben alles auf den PSG fokussiert. Da deren Heimspiele aber reine Show-Veranstaltungen sind (mit zum Teil übertrieben hohen Eintrittspreisen) ziehe ich Liga 3 vor. Dort führt der FC Metz - vor gar nicht allzu langer Zeit noch Europapokal-Teilnehmer - die Zuschauertabelle mit fast 8.000 im Schnitt an. Ja, du hast recht, da ist noch sehr viel Luft nach oben ;)
15 Jan 2013 10:13 #19648 von Magnus
Guter Bericht. Schade daß in Frankreich nicht so viele Zuschauer in der dritten Liga kommen. Aber das ist in den anderen Nachbarländern nicht viel anders. Deutschland (und auch England) ist gesegnet mit einer dritten Spielklasse, die Fans en masse anzieht wie ein Magnet.
VG Magnus