1. FC Union Berlin vs. SV Sandhausen: Überzeugender Heimsieg mit neuer Tribüne

03 Feb 2013 10:32 #19724 von Felix

Union SandhausenEs ist noch gar nicht so lange her, da waren Besucher des Stadions An der Alten Försterei auf maroden unüberdachten Stehplatzblöcken Wind und Wetter ausgesetzt. Die Verhandlungen mit der Stadt Berlin zur Unterstützung der Sanierung bzw. dem Verkauf des Geländes an den Verein führten jedoch schon lange ins Leere, Union wurde schließlich der Umzug in den ungeliebten Jahnsportpark nahe gelegt. Nicht ganz uneigennützig, wurde dieser doch 1998 für 11 Millionen D-Mark runderneuert um einige wenige Amateur-Fußballteams, etwas American Football und das Finale des Berliner Landespokals auszutragen. Union wäre daher ein willkommener Mieter gewesen.

Mehr lesen...
03 Feb 2013 12:08 #19725 von Marco
Auch beim Duell Hertha gegen Union werden wir vor Ort sein - und zwar mit mehreren Autoren. So wird es gleich zwei, drei Berichte geben - aus verschiedenen Blickwinkeln.
Gruß Marco
03 Feb 2013 12:08 #19726 von Anonym
Da es auf facebook thematisiert wurde, hier mein Statement zum Union-Spruchband in Halbzeit 2:

Wie ihr in meinem Fotoalbum hier sehen könnt ( www.facebook.com/media/set/?set=a.440969...7644472642357&type=1 ) stand ich stand fast die komplette zweite Halbzeit mit dem Rücken zur Waldseite und habe es daher nicht entdeckt, erst jetzt in anderen Bildergalerien (das Spruchband lautete: "Herthatreff am Knabenstrich - alte Liebe rostet nicht"). Also habe ich es nicht ignoriert.

Toleriert? Nein, auch nicht im Nachhinein. Ich bin der Meinung, dass Union-Fans Anspielungen auf diesem Niveau nicht nötig haben. Sie haben in der Vergangenheit oft genug bewiesen, dass es auch mit intelligenter (Selbst-)Ironie klappt. So gibt es z.B. auch so gut wie keine "Scheiß Verein abc" Gesänge (und wenn, werden die vom Großteil des Stadions ignoriert).

Das Derby scheint es leider immer wieder zu schaffen, niedere Instinkte zu wecken. Schade, ich finde diese Rivalität nämlich sehr mediengesteuert und unnötig. Beide Vereine schweben dafür in viel zu unterschiedlichen Welten und eigentlich nimmt der eine den anderen gar nicht so richtig ernst.
03 Feb 2013 13:00 #19730 von Rache ist süß
Für das Spruchband werden die Joner in einer Woche abgestraft werden!!!
03 Feb 2013 13:01 #19731 von bunkinho
Ich glaube nicht, dass das Stadion marodierend war. Eher marode. Oder glaubst du Marco, dass die Sitze brandschatzend und plündernd über jemanden hergefallen sind? Zudem dauert die Erbpacht nur 65 Jahre, nicht 99.
03 Feb 2013 15:08 #19732 von Marco
@ Bunkinho: Nicht ich - auch wenn ich oft über Union geschrieben hatte und auch weiterhin schreibe werde -, sondern Felix hatte den Bericht verfasst...
Die beiden Fehler werden wir natürlich korrigieren. Besten Dank für den Hinweis mit der Erbpacht.
Gruß Marco (turus.net)
03 Feb 2013 15:15 #19733 von Marco
Ich noch mal: Da sind zwei Zahlen im Spiel!
Zum einen die Pacht, die über 65 Jahre läuft.
Zum anderen ist da der Erbbaurechtvertrag, der für für 99 Jahre übertragen wurde.
Gruß Marco