Stadionpartisanen nachgeladen: Hools, Fans und Funktionäre kommen zu Wort

28 Feb 2013 17:34 #19859 von Marco

Schon wieder ein Fußballbuch über die DDR? Richtig! Und was für eins! Ein Buch, das im wahrsten Sinne des Wortes Gewicht hat und im heimischen Regal gewiss ein hübsches Plätzchen finden wird. Doch bevor es abgestellt wird, dürfte es einige Zeit studiert werden. Kein Buch, das man mal eben mit in die S-Bahn nimmt. Vielmehr liegt es aufgeschlagen auf dem Küchentisch, neben dem Bett oder auf der Couch. Ein Buch, in das man immer wieder blättern, schauen und lesen kann. Über 460 Seiten locker flockig geschriebene Berichte von verschiedenen Fußballfans, zudem niedergeschrieben Erinnerungen von MfS-Mitarbeitern, Journalisten und Funktionären – und nicht zuletzt unfassbar viele beeindruckende Fotos aus den 70ern, 80ern und der Nachwendezeit.

Mehr lesen...
28 Feb 2013 18:24 #19861 von Anonym
Die erste Version hatte mir ganz gut gefallen. Nun ist die Frage, in wie weit sich eine weitere Investition wirklich lohnt. 28 Eurolinge leeren ganz schön die Börse.
28 Feb 2013 18:55 #19862 von Hauke
28 Feb 2013 21:25 #19869 von Gerd
Da nun auch DD, Hansa, FCC, Halle, Lok und der FCM dabei sind, kann ichs nur empfehlen. Die Fotos einfach nur GEILO!
04 Mär 2013 17:31 #19888 von Kater Carlo
Bestellt, noch nicht gelesen. Wenn man Jenaer, Lokis oder Hallenser zu Wort kommen lässt dann sollte man fairerweise z.B. auch Chemiker oder Erfurter zu Wort kommen lassen. Das diese ebenfalls auch schlagkräftigen DDR - Szenen immer wieder ignoriert werden stößt mir regelmäßig sauer auf. Diese teilweise einseitige Lobhuddelei, gerade von Szenen wie z.B. Dynamo Dresden (die in Anfangszeiten der DDR - Fußballrowdies nur vorn Kopf bekamen) finde ich einseitig. Oder als wenn die Lokis in Leipzig das Maß alles Dinge gewesen wären. Bis 1983 hatten da die Chemiker das Sagen auf der Straße. In meinen Augen werden da Tatsachen schlicht und ergreifend verzerrt. Man sollte zukünftig auch mal bei Szenen fragen welche nicht aller halbe Jahre Bücher auf den Markt werfen um dort ihre vermeintlichen "Siege" zu DDR - Zeiten breitzutreten. Wenns denn überhaupt "Siege" waren. Vieles ist nur Schwätzerei und Verklärung bzw. Übertreibung vermeintlicher Tatsachen. Bis Mitte der Achtziger konnte man in Leutzsch mal probieren die dicke Lippe zu haben. Die bekam man nämlich wenn mans drauf anlegte...
06 Mär 2013 22:30 #19894 von Granate
Was bitte hat Hansa Rostock in dem Buch zu suchen? Bei denen wurde es doch erst nach der Wende interessant. Oder hatte Schiffahrt Hafen Rostock auch nen paar Jungs? Hab nie welche zu Gesicht bekommen. Jena - da laßt mal die Kirche im Dorf. Der Knaller warn die nun nicht unbedingt. Und Halle? Naja. Halle - Ost. Das wars dann aber auch. Auswärts meist bescheiden angereist, mit Ausnahmen. BFC, Union, Magdeburg (Domspatzen), Lok ab Mitte der 80er. Okay. Aber hier fehlen wie mein Vorredner schon sagte nen paar Truppen. Zwickau, Erfurt, Chemie Leipzig etc. Aber vielleicht halten die es es auch nicht für so notwendig sich mindestens einmal im Jahr in irgendwelchen Büchern breitschreiben zu lassen und der Welt mitzuteilen das sie sonst und überhaupt die allderbsten Hauer der Zone waren