"Glotze aus, Stadion an!": Kampagne will Amateurfußball stärken

01 Jul 2013 10:05 #20873 von Danny

Der Fußball in Deutschland boomt nicht erst seit dem Champions-League-Finale in London. Die Zuschauerzahlen in den deutschen Stadien der ersten und zweiten Liga halten jedem internationalen Vergleich stand. Doch die Situation in den Amateurligen ist eine völlig andere. Abseits des Profifußballs leiden Stadien und Vereine unter Zuschauerknappheit. Einstmals traditionelle Kurven sind gähnend leer und Vereine, die früher einmal mehr waren als nur ein nostalgischer Name, müssen in der Konkurrenz mit Pay-TV-Zuschauern um jeden Stadiongast kämpfen.

Mehr lesen...
01 Jul 2013 13:46 #20874 von Arsch hoch
Wollen wir mal hoffen, dass von der Kampagne im Sommerloch Notiz genommen wird. Ich verstehe sowieso nicht, warum hunderttausende zur BL rennen und in der 5. oder 6. Liga so wenig los ist. Fußball in den Niederungen kann so nett und authentisch sein!
02 Jul 2013 13:39 #20884 von Saarländer
Da müsste aber auch terminlich einiges besser zwischen Profi- und Amateurligen abgestimmt werden. Richtig ist aber, daß viele lieber Bundesligakonferenz auf Sky gucken als ihren lokalen Verein zu unterstützen. Das ist echt schade!
02 Jul 2013 21:23 #20886 von Bärliner
Ich bin selbst Fan von unterklassigen Fussball, dennoch aber Anhänger eines Zweitligisten. Allein schon die Terminierung der Spiele des Zweitligisten hindern mich zu meinem Dorfverein zu gehen, obwohl ich das immer wieder versuche. Man sollte doch mal kritisch hinterfragen warum Anstosszeiten für jeden TV-Sender verschoben werden können, aber Amateurligen um die Zeiten spielen müssen, zu denen auch die Profis antreten. Wenn schon die 2. Liga an einem Samstag um 13:00 Uhr antritt, gerade in Großstädten wie München, Berlin oder Hamburg, wieso müssen dann Spiele der Verbandsligen um 14 oder 15 Uhr beginnen? Ich finde es doch recht einfach gesprochen "support your local football club", denn so einfach ist es nicht...

Landespokal Brandenburg ist das nächste Beispiel. Die Spiele werden am 04.08., also mit dem DFB-Pokal stattfinden. Wo bleibt da der Sinn??? Man muss dahinter fast Methode sehen...

Man sollte einfach die Amateurvereine nicht in Konkurenz zu den Profis schicken. Wenn Fernsehzuschauer vor dem Fernseher weg geholt werden sollen, dann sollte man einfach die Möglichkeit einräumen das sie beides machen. Fussball beim Dorfverein um 13:00 Uhr und dann Bundesliga um 15:30 Uhr etc. Oder in Sommermonaten wäre auch eine Anstosszeit um 18:00 Uhr kein Problem. Das wäre auch für Gästefans in diesen Regionen stemmbar...
13 Jul 2013 18:00 #20919 von Clausen
Richtig, Bärliner. So lange da nichts vernünftig abgestimmt wird, ist nicht viel zu machen, ich kenn viele, die sowohl zum Bundesligafußball als auch zu Spielen im Amateurbereich stiefeln. Alles unter ein Hut zu bringen, ist schwer. Wenn die eigenen Stifte auch noch selber spielen, wirds eine Gratwanderung und der Terminkalender zeigt echte Hürden und Klippen.
16 Jul 2013 19:09 #20946 von kkk :-)
abwarten, ob´s was bringt. ich bin skeptisch, weil es in den medien kaum eine resonanz gibt. schön wäre es aber. denn auch 100 zuschauer mehr können bei kleinen klubs finanziell eine menge bewegen!