× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

Vukovar - Spuren des Kroatienkriegs

06 Apr 2009 18:08 #10398 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Re: Vukovar - Spuren des Kroatienkriegs
Ich bedanke mich ausdrücklich für diesen superinteressanten Bericht und die (für mich) bewegenden Bilder.

Jegliches Urteil über den gegenwärtigen Zustand Vukovars sollte jedoch berücksichtigen, dass die Stadt 1991 völlig zerstört war und in den Jahren bis zum Ende der Okkupation (bis 1998) wenig getan wurde. Die Aufbauleistung ist dementsprechend eine große - bei allen heutigen Mängeln.
Die schlechte Situation der Ökonomie in der Region (unabhängig von der Finanzkrise) trägt ihr übriges dazu bei.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Apr 2009 21:07 #10399 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Re: Vukovar - Spuren des Kroatienkriegs
Marco\n

mirko\n

nur gut das sie durchgehend die kroaten als opfer darstellen. In Kroatien leben heute kaum noch Serben obwohl sie damals über 13% stellten (Mehrheit in der Krajina).

Doch wo ist die Krajina jetzt? Wie viele wurden vertrieben?


schwarz weiß malerei, sonst nichts



Diese Punkte sind mir alle klar.
Ich beziehe hier nicht einseitige Stellung.
An anderer Stelle berichte ich in gleicher Form über die serbischen Regionen.
Doch hier ist Vukovar das Thema. Und im Fall Vukovar ist es nun mal wie es ist...
Wenn ich über die Srpska Krajina berichte, sind manche Dinge ganz sicher anders.
Und bei den Opferzahlen von 15.000 im Kroatien-Krieg sind ALLE mit einbezogen.
Sprechen wir an anderer Stelle von 230.000 Toten in Bosnien-Herzegovina, dann sind auch alle Menschen mit eingschlossen. Ganz gleich, ob Kroate, Serbe oder Bosniake.
Aber wie gesagt, man kann in einem Beitrag nicht über das gesamte komplexe Problem auf dem Balkan während der 90er Jahre sprechen.
Hier wurde der Fokus allein auf Vukovar geworfen und die Fotos allein zeigen die Spuren, die noch vorhanden sind.

Gruß Marco


Hallo lieber Marko,

mit verlaub Vukovar ist mehr als sie hier schreiben. Zudem hat Vukovar zu der Republika Srpska Krajina gehört.

Aber das sie auch andersweitig falsch informiert sind, sehe ich da sie behaupten das im Bosnienkrieg 230.000 Menschen ums Leben gekommen sind. Denn das ist auch falsch. Im Gesamten Jugoslawienkrieg gab es rund 100.000 Tote (Serben, Kroaten, Muslime)

doch das wundert mich nicht denn die Medien - besonders hier in Deutschland - haben ihr übriges getan um den Serben als "Täter" dastehen zu lassen.

Ich nehme es ihnen nicht übel, verstehen sie mich nicht falsch. Denn ich als deutscher wäre da auch leicht überfordert und voreingenommen nach all den negativen Berichten der Medien über uns Serben.


Nichtsdestotrotz wünsch ich ihnen eine schöne Tour und ich hoffe sie werden eine schöne Zeit in Serbien verbringen. ;) (ich empfehle die "Fruska Gora", "Novi Sad", "Beograd", denn die habe ich selber besucht^^ es gibt natürlich noch mehr doch da muss ich noch selber hinfahren^^)


gruß Mirko

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Apr 2009 21:22 #10400 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Re: Vukovar - Spuren des Kroatienkriegs
mirko\n

nur gut das sie durchgehend die kroaten als opfer darstellen. In Kroatien leben heute kaum noch Serben obwohl sie damals über 13% stellten (Mehrheit in der Krajina).

Doch wo ist die Krajina jetzt? Wie viele wurden vertrieben?


schwarz weiß malerei, sonst nichts




ERST DEN NACHBARN ANGREIFEN ODER GAR TÖTEN UND DANN NOCH SOWAS VERLANGEN! SIE SIND GEGANGEN, WEIL ES FÜR SIE DAS BESTE WAR!

WENN SIE GEBLIEBEN WÄREN, HÄTTE SICH DER WIEDERKEHRENDE NACHRBAR GERÄCHT, WAS AUCH (SELBST)VERSTÄNDLICH IST.


BOK!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Apr 2009 21:28 #10401 von Marco

travelnator schrieb:

Marco schrieb: Hier wurde der Fokus allein auf Vukovar geworfen und die Fotos allein zeigen die Spuren, die noch vorhanden sind.


Diese Fotos beweisen unter anderem auch, dass die Gelder der deutschen Bundesregierung "zum Wiederaufbau" auch selbst nach fast 15 Jahren immer noch nicht angekommen sind. Interessant, nicht?



Oh nein, da muss ich eindeutig widersprechen!
Die Bilder zeigen die eindeutigen Spuren des Krieges, doch das heißt nicht, dass die Stadt Vukovar im Frühjahr 2009 nur aus Schutt & Asche besteht.
Ganz im Gegenteil. Seit 1997 wurde unglaublich viel wieder aufgebaut und restauriert.
Doch alles braucht seine Zeit. Die Stadt war komplett zerstört...

Gruß Marco

[attachment=2:2c63nw9z]<!-- ia2 40.jpg<!-- ia2 [/attachment:2c63nw9z]

[attachment=1:2c63nw9z]<!-- ia1 41.jpg<!-- ia1 [/attachment:2c63nw9z]

[attachment=0:2c63nw9z]<!-- ia0 42.jpg<!-- ia0 [/attachment:2c63nw9z]

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Apr 2009 21:34 #10402 von Marco

black*velvet schrieb: Ich bedanke mich ausdrücklich für diesen superinteressanten Bericht und die (für mich) bewegenden Bilder.

Jegliches Urteil über den gegenwärtigen Zustand Vukovars sollte jedoch berücksichtigen, dass die Stadt 1991 völlig zerstört war und in den Jahren bis zum Ende der Okkupation (bis 1998) wenig getan wurde. Die Aufbauleistung ist dementsprechend eine große - bei allen heutigen Mängeln.
Die schlechte Situation der Ökonomie in der Region (unabhängig von der Finanzkrise) trägt ihr übriges dazu bei.



Ja, das ist wohl wahr...
Vukovar liegt zudem wirklich abseits und ist nicht gerade das Touristenziel schlechthin...
Generell muss ich allerdings eines sagen!
2001 war ich in Kroatien und Slowenien.
2006 war ich in Serbien.
2006 war ich noch einmal in Serbien.
Jetzt 2009 war ich in Kroatien und Serbien und Slowenien.
In allen Ländern sah ich sehr vorbildliche Aufbauarbeit.
Besonders in Sachen Infrastruktur war ich immer wieder positiv überrascht.
Es gab und gibt eine Menge zu tun, doch die Fortschritte waren stets enorm.
Man spürte förmlich überall Bewegung.
Von Stagnation oder Stillstand kann wirklich keine Rede sein...

Gruß Marco :D

[attachment=0:gvlcakem]<!-- ia0 43.jpg<!-- ia0 [/attachment:gvlcakem]

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Apr 2009 21:42 #10403 von Marco

Hallo Mirko,

okay, ich gebe gestehe: Stimmt, Vukovar gehörte zur Srpska Krajina.
Bei der Srpska Krajina dachte ich immer eher an die Region um Knin und Plitvice...
Natürlich ist Vukovar "mehr" als ich hier beschreibe. Doch die meisten Leute kennen doch nicht mal diese Infos oder geschweige nähere Hintergründe.
Ich ging auf Spurensuche. Es war ein Abstecher im Rahmen eines ganz anderen Projektes.
Ich dokumentiere den ehemaligen Eisernen Vorhang von Deutschland bis Serbien.
Von Ungarn bis zum Schwarzen Meer war ich bereits im Herbst 2006 zweimal unterwegs.
Einmal mit Karsten und einmal mit Sebastian, der auch jetzt mit auf Tour ist.
Serbien hatte ich somit sehr ausführlich kennen gelernt und ich lernte das Land überaus schätzen!!!

Viele Grüße
Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Apr 2009 21:50 #10404 von Marco

Wiederaufbau

Hier noch drei Bilder von an aktuellen Wiederaufbauarbeiten in Vukovar:

[attachment=2:3vzykq7u]<!-- ia2 44.jpg<!-- ia2 [/attachment:3vzykq7u]

[attachment=1:3vzykq7u]<!-- ia1 45.jpg<!-- ia1 [/attachment:3vzykq7u]

[attachment=0:3vzykq7u]<!-- ia0 46.jpg<!-- ia0 [/attachment:3vzykq7u]

Gruß Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.