× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

Schweinegrippe in Europa

10 Aug 2009 09:17 #11865 von magdalena
magdalena antwortete auf Re: Schweinegrippe in Europa
Aber lieber einmal im Vorfeld vorsichtiger sein als andersherum. Was wäre los, wenn die Grippe ausbricht und der Staat wäre nicht vorbereitet? Das wäre dann auch blöd, nicht wahr? Okay, manchen Zeitungen und TV-Nachrichten übertreiben manchmal, aber das machen sie ja immer... :mrgreen:

Gruß Magdalena

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Aug 2009 17:21 #11866 von travelnator
travelnator antwortete auf Re: Schweinegrippe in Europa
Letztes Jahr war der Sommerlochfiller die "Vogelgrippe". Dieses Jahr heisst der Sommerlochfiller "Schweinegrippe". Und nächstes Jahr wirds die Hasengrippe oder Kuhgrippe oder Hamstergrippe sein. Von irgendwas müssen die Krankenkassen errr die Grippe-Instituten ja auch leben, nicht? :lol:

Liberdade, essa palavra que o sonho humano alimenta que não há ninguém que explique e ninguém que não entenda.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Aug 2009 14:31 #11921 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Re: Schweinegrippe in Europa
Komisch, dass so ganz plötzlich niemand mehr sich für diese Form der Grippe interessiert?! Was passiert, wenn diese miese Krankheit plötzlich doch im Herbst um sich greift und hunderttausende Menschen tötet.
Denkt mal an die Spanische Grippe kurz nach dem 1. Weltkrieg!!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Sep 2009 10:56 #11956 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Schweinegrippe in Europa
Für September wurde sie angekündigt, kommt aber nicht. Nun erwartet man sie im November und rechnet damit, dass sie sich von einer normalen Grippe nicht unterscheidet, ausser, dass sie viel ansteckender ist.

Ich wage bereits mal etwas vorschnell ein Urteil. Die Pharma und Co. hat kräftig verdient, die Medien einen Riesenhype gemacht (und auch verdient), ein Sturm im Wasserglas sozusagen.

Das ganze nimmt doch groteske Züge an. Kaum ein Tag, indem nicht das Thema Schweinegrippe in der Tageschau kommt, als mein Kumpel mit dem Flugzeug landete, wurde er im Flugzeug auf sämtliche Massnahmen gegen Schweinegrippe informiert. Hier fehlt mir dann doch das gesunde Mass. Von Anfang an wurde auf Panik gemacht, in einer Form, sodass ich das ganze Thema nicht mehr ernst nehmen konnte.

Andererseits konnte die Politik nicht anders. Mittlerweile verlangen wir von den Behörden, dass sie uns vor allem schützt. Vor Terrorismus, vor Krankheiten, vor Verkehrsunfällen. Wenn ich im See bade und ein Blitz schlägt ein, sind die Behörden schuld, die mich nicht am Betreten des Sees gehindert haben. Ich habe den Eindruck, dass wir Menschen diese Panik verlangen. Wird einmal in milderer Form gewarnt, so heisst es sofort, die Politik nimmt das Problem nicht ernst.

Manchmal habe ich das Gefühl, der Mensch sehnt sich nach Katastrophen. Wir wollen nicht gelassen auf die Schweinegrippe warten, wir wollen lieber jeden Tag in Sorge darauf warten, dass wir morgen von den ersten Toten durch die Schweinegrippe lesen.

Wenn ich sehe, wieviele Mitbürger sich durch Hamsterkäufe mit Seifen, Tamiflu, Schutzmasken, Desinfektionszeugs etc eindeckten. Wie wenn ein Pack Seife nicht für Monate reichen würde. Wie wenn die Grippe jahrelang wüten würde. Wie wenn der Arzt kein Tamiflu hätte.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.