× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

Meuterei für die Bildungsqualität: Studenten besetzen Unis

13 Nov 2009 19:59 - 14 Nov 2009 11:14 #12546 von turusv15
Von Berlin bis München, Land auf Land ab rufen die Studenten zum Bildungsstreik auf und besetzen die Hörsäle der heimischen Wissenshochburgen mit dem Ziel eine eine grundlegende Verbesserung der Studienbedingungen und des gesamten Bildungssystems zu erreichen.

Zum Artikel Meuterei für die Bildungsqualität: Studenten besetzen Unis **

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2009 19:59 #12547 von Maria
Viele US Universitäten, von denen sich Deutschland den Bachelor und Master abgekuckt hat, kehren inzwischen zurück zum Diplom!

Deutschland schafft sich also gerade ein Bildungssystem, das aus den USA stammt, aber dort inzwischen wieder abgeschafft wird…

Beispiele US-amerikanischer Universitäten, die inzwischen den Weg zurück zum Diplom gefunden haben:

- die Colorado State und die Carnegie Mellon Universitäten mit dem:
„Accelerated BSc/MSc-Modell”

- das MIT und die University of South Florida, mit dem sogenannten:
„Five Year Dual Programme”.

- und noch viele mehr, wie z.B. University of Maryland mit dem
“Combined MS/BS-Programm” .

Das sind allesamt Studiengänge, die unserem Deutschen Diplom / Magister nachempfunden konzipiert wurden.
Und die Liste US-Amerikanischer Universitäten, die Diplomähnliche Studiengänge z.Zt. gerade vorbereiten, kann ohne weiteres fortgesetzt werden..

Der Bologna-Prozess ist kein verbindlicher Vertrag! Deutschland könnte also jederzeit zurück zum Diplom!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2009 11:17 #12548 von ka
Ich kann die aktuelle Situation nicht einschätzen. Ich hatte zum Glück damals während meines Studiums die Wahl.

Ich studierte als der Reformprozess begann und wir konnten entscheiden, ob wir uns dem derzeitigen System zuwenden oder beim alten blieben.

Ich blieb beim alten und machte meinen Magister (Diplom) anstatt mich mit Credit Points, ausgebuchten Seminaren und vollen Hörsälen zu quälen (was man so hört).

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.