× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

Unverschämt: Krankenversicherungen machen sich die Kasse voll

25 Jan 2010 16:01 #13332 von turusv15
** This thread discusses the content article: Unverschämt: Krankenversicherungen machen sich die Kasse voll **

Sie residieren in komplexen Bürogebäuden auf riesigen Arealen und sind ausgestattet mit feinster Technik: Deutschlands Krankenkassen. Damit sie auch künftig wohlig weich gebettet bleiben werden nun die Versicherten zur Blutbank gebeten: Acht Euro sollen es künftig pro Monat sein, die den Arbeitnehmern und Rentnern abgezwackt werden.





Grund für die Schröpfung ist ein angebliches Defizit von rund vier Milliarden Euro in der gesetzlichen Krankenversicherung. Anstatt des Bundes, der vor der Wahl noch große Versprechungen machte, sollen nun die Bürger bluten. Experten gehen davon aus, dass bis Jahresmitte rund die Hälfte der versicherten den Zusatzbeitrag zahlen muss, auch wenn sie gar keine Leistungen dafür bekommen oder in Anspruch nehmen. DAK und KKH sind die Ersten und viele weitere werden folgen.

Auf Kritik an mögliche Fehler im Management reagieren die Kassen ungehalten und verweisen auf das defizitäre System, das aber das Wirken der Kassen erst ermöglichte. Anstatt vor ihrer eigenen Tür zu kehren und eigene Mehrbelastungen (wie Verwaltungskosten) abzubauen oder zu mindern, sollen die Versicherten den Krankenkassen-Ballon mit Luft füllen und das künstlich aufgeblähte System am Leben halten. Skandalös an dieser "Kopfpauschale" ist alleine schon der Zustand, das diese pauschal und Einkommen unabhängig erhoben wird.

Übrigens: Alleine der Verwaltungsaufwand für das Abkassieren des Extrabeitrages soll eine Milliarde Euro betragen - da ist doch wohl ein weiterer Bürokomplex fällig. Reiche mir einer eine Nadel. (R.S.)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jan 2010 16:01 #13333 von Fett
Damit die manager noch fetter werden.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Mär 2010 13:36 #13686 von Neunmalschlau
Wenn 8 Millionen Beitragszahler der DAK und 2 Millionen der KKH nicht diesen Zuschlag zahlen, wollen die uns dann alle verklagen? Die Krankenkasse darf pauschal Zuschläge erheben? Wo kommen wir denn da hin? Ich versteh hier gar nichts mehr? Amerika läßt grüßen? (Alles wird privatisiert!Patient als Ware! Wir sind kurz davor!)Die Auswanderwelle wird zunehmen! Hoffentlich! Bürger zahlt diesen Schwachsinn nicht! 10 Praxisgebühr, Zuschlag bei Medikamenten, Streichung von Leistungen..jetzt 8 Euro monatl. und das ist erst der Anfang. Verbünden wir uns alle und zahlen erstmal nicht. Meine Krankenkasse mach ich jetzt erstmal Dampf:-)) www.patient-informiert-sich.de

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.