× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

Musical am Ende: Colosseum Essen schließt

11 Feb 2010 15:54 #13453 von turusv15
Musical am Ende: Colosseum Essen schließt wurde erstellt von turusv15
** This thread discusses the content article: Musical am Ende: Colosseum Essen schließt **

Ende der Musicalstadt Essen und das im Kulturhauptstadtjahr. Die Stage Entertainment GmbH zieht nach zehn Jahren die rote Reissleine und wird im Juli 2010 nach dem Ende der Spielzeit des Buddy Holly Musicals im Essener Colosseum kein weiteres neues Musical in der Ruhrmetropole anbieten. Elisabeth, Aida, Das Phantom der Oper, Mamma Mia, Ich will Spass lockten einfach keine Besucher hinter dem Ofen hervor - kein Wunder bei den Preisen meinen viele.





Klar als Privattheater erhalten die Standorte keine Subventionen, aber ein wenig mehr Ideen um Zuschauer anzulocken wären sicherlich populär aufgenommen worden. Keine Idee - kein Publikum. Das es auch anders geht, zeigt das traditionelle Musical Starlight Express in Bochum, obwohl dieses vor ein paar Jahren auch kurz vor der Abwicklung stand: Morgen wird im Bochumer "Starlight-Express" der 13-millionste Besucher erwartet.

Das Colosseum Essen in den ehemaligen Krupp-Hallen ist Sinnbild für die seit Jahren kriselnde Musical-Konjunktur. Auch wenn Stage Entertainment auf sein Wechselkonzept setzt, wird es bald vorbei sein mit der so bunten und poppigen Musicalwelt. Die Zuschauer sind bereit für etwas neues, beispielsweise für dreidimensionales Popcorn-Kino in der direkten Colosseu-Nachbarschaft im Essener Cinemaxx oder der Lichtburg.

Foto: Bildagentur global-photos.de

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Feb 2010 15:54 #13454 von Petra
Schade, es war toll

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Feb 2010 19:41 #13455 von Gabi
Finde ich schade. Habe schon sehnsüchtig auf das nächste Musical gewartet. Ein Traum geht zum Ende

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Feb 2010 20:14 #13463 von ansgar
wirklich schade. aber - es ist tatsache....die preise sind wahnsinnig gewesen! man schaue mal auf wien, wo es auffällig günstiger ist in einmusical zugehen......oder.....london.......nochmals ca. 30% guenstiger..........

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Nov 2010 13:06 #15665 von Melle
Ich finde es auch sehr schade...

Bin dort eigentlich mit Musicals groß geworden.

Habe dort schon soooo viele Musicals geschaut und bewundert und bejubelt...
Von Joseph über Sissi hin zum Phantom und Mamma Mia

Wirklich schade. Jetzt muss ich wohl sehr viel weiter reisen um ein Musical zu sehen. Sehr schade

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.