** This thread discusses the content article:
Burn Baby Burn: Strahlende Sonnenbänke
**
Jede siebte Sonnenbank überschreitet die Sicherheitsgrenzwerte für UV-Strahlen. Das geht aus einer Marktstudie der Europäischen Kommission über Sonnenbänke und Sonnenstudios in zehn Mitgliedstaaten, darunter Deutschland, hervor. Zwischen September 2008 und September 2009 prüften die Marktüberwachungsbehörden mehr als 500 Sonnenbänke an über 300 Standorten (meist Sonnenstudios und Wellnesszentren).
Ein weiteres Defizit zeigt sich bei der unzureichenden Information von Verbrauchern über mögliche negative Folgen wie Sonnenbrand oder langfristige Hautkrebsrisiken. Zudem wird Minderjährigen der Besuch im Sonnenstudio nicht immer verweigert, wie es vorgeschrieben wäre. In Deutschland gilt diese Vorschrift für unter 18-Jährige seit Sommer letzten Jahres.
{module ads}
Im Rahmen der Marktüberwachungsaktionen in den Mitgliedstaaten wurden einige Probleme deutlich: Die UV-Strahlung entspricht nicht immer den maßgeblichen Sicherheitsgrenzen: So müssen Sonnenbänke die Bestimmungen der Niederspannungsrichtlinie sowie die maßgeblichen Sicherheitsanforderungen der Europäischen Norm EN 60335 einhalten. Die Verbraucher, die in Sonnenstudios bräunen wollen, werden nicht immer ausreichend über die damit verbundenen Gefahren wie Sonnenbrand oder das langfristige Hautkrebsrisiko informiert, und Minderjährigen wird der Besuch im Sonnenstudio nicht immer verweigert, wie es vorgeschrieben wäre.
Die Verbraucher können bestimmte grundlegende Vorsorgemaßnahmen treffen. Sie sollten sich über ihr Bräunungsprogramm, das von ihrem Hauttyp abhängt, und über die Länge der einzelnen Bräunungssitzungen beraten lassen. Sie sollten immer Schutzbrillen tragen. Von Besuchen von Minderjährigen in Solarien wird abgeraten.