× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

Otto an der Quelle: Neue Kundendaten für das Versandhaus - Beschäftigte bleiben auf der Straße

18 Feb 2010 20:09 #13517 von turusv15
** This thread discusses the content article: Otto an der Quelle: Neue Kundendaten für das Versandhaus - Beschäftigte bleiben auf der Straße **

Die Europäische Kommission hat der geplanten Übernahme bestimmter Vermögenswerte des insolventen deutschen Versandhandelsunternehmens Primondo durch das deutsche Versandhaus Otto auf der Grundlage der EU-Fusionskontrollverordnung zugestimmt. Somit übernimmt Otto Marken (darunter Quelle), Markenanmeldungen und Internet-Domains und erwirbt zudem das Recht, die Quelle-Kundendatenbank für Deutschland zu nutzen.





Das Vorhaben von Otto war in Bezug auf acht Produktkategorien des deutschen Versandhandelsmarktes, darunter Damenbekleidung und Sporttextilien, für wettbewerbsrechtlich bedenklich befunden worden. Die Untersuchung der Kommission ergab, dass Otto durch den Erwerb der Marke Quelle und die Nutzung der Quelle-Kundendaten in die Lage versetzt würde, einen erheblichen Teil des Kundengeschäfts von Quelle zu übernehmen.

Um die wettbewerbsrechtlichen Bedenken der Kommission auszuräumen, bot Otto an, Marken wie Webschatz, Universum und Casamaxx zu verkaufen. Außerdem wird der Käufer dieser Marken das Recht haben, die Quelle-Kundendaten im gleichen Umfang und zu denselben Bedingungen zu nutzen wie Otto. Nach Befragung der übrigen Marktteilnehmer kam die Kommission zu dem Schluss, dass ihre wettbewerbsrechtlichen Bedenken durch diese Zusagen ausgeräumt werden.

Bedeutet: Frühere Quelle-Kunden müssen ab sofort mit Werbepost von Otto und anderen Unternehmen rechnen. Wir von turus.net sind gespannt, ob der Versandhandelskonzern die materielle Verlockung des potentiellen Kundenstamms mit dem richtigen datenschutzrechtlichen Gespür handhaben wird. Die ehemaligen Quelle-Mitarbeiter bleiben bei dem Gewinnstreben aber außen vor - bzw. auf der Straße.




Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Feb 2010 20:09 #13518 von Voigt
Sehr geehrter Herr Schmahld,

die ehemaligen Kunden von Quelle können ganz beruhigt sein. Es werden - selbstverständlich gemäß BDSG - nur die Adressdaten verwendet, die anonym über einen Lettershop eingespielt werden. Die Kunden können dann selbstverständlich selbst entscheiden, ob Sie auf das Angebot reagieren. Im Übrigen dürfen wir Werbepost erst dann aussenden, wenn auch jener Wettbewerber, dem wir etliche Eigenmarken verkaufen werden müssen, die Adressen bearbeitet.
Beste Grüße, Thomas Voigt, Direktor Kommunikation der Otto Group

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.