× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

Ran an die Milliarden: General Motors will kassieren und entlassen

23 Feb 2010 18:31 #13557 von turusv15
** This thread discusses the content article: Ran an die Milliarden: General Motors will kassieren und entlassen **

Nun ist es raus, was längst offen diskutiert wurde. Die Opel-Posse geht in die nächste Runde, denn General Motors (GM) will sich die Sanierung des Blitzes von Deutschland finanzieren lassen. Der amerikanische Konzern hat eine staatliche Garantie von 1,5 Milliarden Euro beantragt. Wenn die Bundesregierung diesem stattgibt, müssten der Bund und die vier Bundesländer mit Opelstandorten (Hessen, Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Rheinland-Pfalz) für diese Garantie einstehen.





Weitere 1,2 Milliarden Euro wolle GM in Großbritannien, Spanien, Polen und Österreich beantragen, sagte der Minister weiter. Um einen Wettbewerb der Länder untereinander zu vermeiden, solle der Antrag vereinbarungsgemäß zunächst von der EU-Kommission geprüft werden. Insgesamt sehe das Sanierungskonzept des Autobauers Investitionen von 3,3 Milliarden Euro vor. Alle Opelstandorte in Deutschland sollten erhalten bleiben. Allerdings sollten insgesamt 8354 Arbeitsplätze in Europa wegfallen – auch in Deutschland.

Die Frage ist berechtigt, warum soll der deutsche Steuerzahler ein amerikanisches Unternehmen sanieren? Warum sollen Milliarden gezahlt werden, wenn doch tausende Arbeiter bald auf der Straße stehen?

Was mit dem wohlklingenden Namen "Olympia" begann, sollte nun endlich enden. Anstatt sich von einem Unternehmen die Arbeit diktieren zu lassen, sollte endlich ein Schlussstrich gezogen werden. Schade um die Zukunft der Angestellten, aber Deutschland sollte nicht alles mittragen und sich schon gar nicht erpressen lassen.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Feb 2010 18:31 #13558 von Erika
Was ist drau geworden?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.