× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

Abgesprochen und abgezockt: Mineralölkonzerne und der Benzinpreis

12 Mär 2010 11:50 #13733 von turusv15
** This thread discusses the content article: Abgesprochen und abgezockt: Mineralölkonzerne und der Benzinpreis **

Die Fahrt zur Tankstelle wird derzeit, wie schon im Sommer  2008 vor der Wirtschaftskrise, zum Grauen für das Portemonnaie. Die Benzinpreise sind innerhalb weniger Tage um teils 20 Cent gestiegen – und das flächendeckend. Das Bundeskartellamt sieht derzeit keine Anzeichen für Preisabsprachen und somit kein Grund zum Handeln. Es wird vielleicht Zeit dass sich die Beamten aus ihrem Büro einmal an die Zapfsäule bewegen.





Hier steht der Autofahrer mit Tränen in den Augen und wundert sich über die Preisgleichheit von der freien Tankstelle bis hin zum großen Konzern. Als Erstes schraubte der BP-Konzern an seinen Tankstellen der Marke Aral vor einer Woche die Preisschraube um satte 15 Cent (z.B. im Ruhrgebiet) in die Höhe. Teilweise gab es im Vergleich zu freien Tankstellen Preisunterscheide von 20 Cent. Interessant: Wenige Stunden später zogen auch diese nach und boten nun den gleichen Preis wie die Marken-Versorgungsanlagen. Zufall?

Wohl kaum. Das wertvolle Spiel um des Deutschen liebstes Gut ist eines das die Nachrichten-, die Politik- und die Wirtschaftswelt seit Jahrzehnten prägt. Kritiker mahnen den fehlenden Wettbewerb und die Konzern die hohen Steuern an. Letztere begründen den hohen Benzinpreis mit fast peinlichen Zahlenspielen in denen sie fast mitleidig mit hohen Kosten für Transport, Logistik, Energie und Personal argumentieren und den Gewinn gegen Null Cent resümieren.
{module ads}
Liebe Agip, ALLGUTH, Aral, AVIA, BayWa, Boie, BP, Classic, Esso, Elf, Fina, Go, Gulf, HEM, JET, Minol, Nordoel, OIL!, OMV AG, Orlen, Q1, Q8, Raiffeisen, Shell, Sprint, Star, Total und Westfalen, betreibt Ihr das Geschäft tatsächlich aus Liebe zu den Autofahrern ohne Reingewinn? Soviel Nächstenliebe ist kaum zu glauben!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Mär 2010 11:50 #13734 von Tina
Da kann man machen nix. War doch klar und nur eine Frage der Zeit bis die Konzerne wieder was draufschlagen. Zur Zeiten der Wirtschaftskrise waren die Preise normal 1,25 nun wollen die Unternehmen uns wieder schröpfen.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Mär 2010 11:55 #13735 von Reiner Tiroch
Bei 150 Dollar je Fass kostete der Sprit 1,50 Euro, bei 50 Dollar je Fass kostete der Sprit nicht 50Cent, sondern 1,30 Euro. Daraus sieht man schon wie die Konzerne uns pausenlos betrügen.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Mär 2010 21:47 #13739 von Nepp
Bleibt mal auf´m Teppich. Wen wundert´s? Die Kohle muss rein, die Kassen müssen klingeln. Wie würdet Ihr handeln, wenn Ihr an der Spitze der Konzerne sitzt???

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.