× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

Vorsicht Briefspammer: TOVLAD aus Weilrod wieder aktiv

22 Mär 2010 14:53 #13867 von turusv15
** This thread discusses the content article: Vorsicht Briefspammer: TOVLAD aus Weilrod wieder aktiv **

Der Handel mit privaten Daten scheint regelrecht zu blühen: Gestern erhielten wir von der turus.net Redaktion den Hinweis, dass die schon vor Jahren sehr aktiven Spammer aus Weilrod wieder massenweise Briefe über die Deutsche Post AG versenden. Uns liegt ein Schreiben vor, indem wie in der Vergangenheit für eine "Unterhaltungsseite im Internet" mit Cartoons, Grußkarten und Büchern geworben wird. Fast alltäglich, da der Datenhandel teilweise abstruse Formen hat und fast keiner weiß wo seine privaten Angaben landen. Interessant an der Geschichte ist aber, dass anscheinend auch bekannte deutsche Unternehmen weiter mitmischen und das trotz der ihnen aufgelegten Regularien.





So legt der Vorfall den Verdacht nahe, das trotz der inzwischen strengen Datenschutzgesetze sich Mitarbeiter bestimmter Unternehmen neben ihrer gelben oder magenta auch noch eine goldene Nase verdienen. Es ist kein Geheimnis, das wenn ein Mieter umzieht und einen Nachsendeauftrag bei der Deutschen Post in Auftrag gibt, dass diese dann berechtig ist dritten die neue Adresse weiterzugeben (wenn man diesem nicht ausdrücklich widerspricht). Auf den Punkt gebracht: Auch Reklameversender und Briefspammern erhalten so einen direkten Zugang zur neuen Adresse.
{module ads}
Interessant an dem uns vorliegenden Fall: Die Person ist vor rund 18 Monaten umgezogen und hat kein Nachsendeauftrag bei der Post gestellt, damit scheinen die gelben Logistiker unschuldig zu sein. Pikant: Bis vor 18 Monaten stand die Person im Telefonbuch der Deutschen Telekom aber in einer fehlerhaften Schreibweise. Dieser fehlerhaft geschriebene Name schmückte auch die Telekom-Rechnung der Person, die bis vor 18 Monaten Kunde des Magenta-Riesen war. 18 Monate später schmückte nun der fehlerhaft geschriebene Name die Adresszeile der ominösen Werbepost (7gag.com oder früher 24gag.eu) der Briefspammer aus Weilrod bzw. aus Andorra (Robert Estudi & Publicitat SL; Tovlad; EL Cortalet A-E/2-1, L´Aldosa; AD 400 La Massana).

Fazit: bekannte Spammer, neue Adresse, alter fehlerhafter Name. Den Ursprung der Daten kann sich der geneigte Leser nun selber zusammen puzzeln.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Mär 2010 14:53 #13868 von wauwau
Habe heute einen brief von 7gag erhalten. Warum wollen die mich auf ihre webseite locken? Vermutlich fange ich mir einen trojaner ein? Was sonst? Webseite macht einen billigen eindruck.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Mär 2010 16:30 #13869 von Peterle
Dann erwartet Dich demnächst ein Brief eines Inkassounternehmens. Am besten, den Brief an den Empfänger zurück mit dem Tipp drauf: unbekannt verzogen

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Okt 2010 13:14 #15501 von Gregor
Die Post und Telekom usw. verkaufen Namen, Telefonnummer usw. an Dritte im sehr großen Stil. Ich habe Briefe aus der Schweiz usw. bekommen. Hatte keinen Nachsender und eine Geheimnummer trotzdem wurde ich angerufen und erhielt die Auskunft über gespeicherte Profile, die auch weiter in die USA versendet werden. Da verdienen sich Chef´s die Mille für die Villen und Yachten und nicht die Angestellten.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Nov 2010 16:12 #15666 von der typ
ich habe heut dieses Schreiben erhalten. Im Briefkopf stand mein zweiter Name den nur stattliche Behörden kennen. Da stellt sich mir doch die Frage woher meine Adressdaten kommen da ich diesen Namen niemals irgendwo angegeben habe. Zudem sieht der Brief so billig aus, dass ich nie auf die Idee kommen würde mir von dieser Website irgendetwas zu runterzuladen. Internetseite kuck ich mir erst gar nicht an, ist mir zu unsicher mit Viren und Trojanern.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.