× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

Ausgesucht: Google verpflichtet zu Hintergrundbilder und verschreckt Nutzer

10 Jun 2010 09:44 #14542 von turusv15
** This thread discusses the content article: Ausgesucht: Google verpflichtet zu Hintergrundbilder und verschreckt Nutzer **

Die Suchmaschine Google zählt zu den meistgenutzten Internet-Tools weltweit und ist auch die Standardausrüstung der turus.net Redaktion. Aber was heute beim Aufruf der Seite über den Bildschirm pixelt, grenzt schon fast an Körperverletzung. Der eine hat einen Holzstapel, der andere einen Wald. Alle zusammen haben Kopfschmerzen. Abschalten lässt sich diese Funktion nicht. Im Gegenteil.





Google verpflichtet den User sich einzuloggen und ein anderes Hintergrundbild auszusuchen. Dabei wollen wir eigentlich nur eins – das Standard-Weiß mit Google-Logo. Die Idee des Hintergrundbildes ist nicht neu, rollte sie Konkurrent Microsoft mit "Bing" als erstes vom Stapel. Im Gegensatz zu Google´s "hingeklatschtes" Bild, bei dem die Navigation des Suchmaschinenprimus nicht mehr lesbar ist, hat Bing die Bilder perfekt mit seiner Recherchefunktion optimiert. Alles ist klar erkennbar.

Fazit: Von Google hätte man so eine wie vom Laien konzipierte Funktion nie erwartet. Kaum zu glauben. Was aussieht wie eine stümperhaft programmierte Webseite (Weiße Schrift auf hellen Untergrund), kommt tatsächlich aus Mountain View. Bisher waren alle Dienste des Unternehmens bis ins letzte Detail ausgearbeitet und innovativ auf die Zukunft des Internets ausgerichtet. Nun scheint der Antreiber der digitalen Welt einen großen Schritt zurück zu gehen.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jun 2010 09:44 #14543 von Mieke
Ja echt ätzend. Wie kreige ich die Bilder weg.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jun 2010 09:50 #14544 von Daniel

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jun 2010 09:52 #14545 von Mike
HIIIILLLFFEEEE! DAS ist total krank. Ich will Standard Gooogle haben!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jun 2010 10:02 #14546 von Murat
Danke für den Hinweis und Link. Erleichterung

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jun 2010 10:02 #14547 von Klaus
Das ist schlimm, ja schon Nötigung! Ich will die Bilder auch nicht. Danke an Daniel. Die Abhilfe funktioniert Mal sehen, wie lange.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jun 2010 10:05 #14548 von Nils
Komischerweise hat Google Amerika, bzw. weltweit nicht das Problem. Ich vermute mal die Deutschland-Abteilung ist was usability angeht noch einige Jahrzehnte zurück. Absolute Frechheit + Verschwendung von Ressourcen. Es reicht ja schon, dass eine Google Suche soviel Energie verbrät, wie eine Energiesparlampe pro Stunde.

Des weiteren kann man so die unteren Schriften kaum sehen, wirklich toll für Leute mit Sehbehinderungen.

Ich rate dem Google Vorstand mal genauer hinzusehen, was die deutsche Abteilung hier an "Innovationen" rausbringen will. Das erinnert an Yahoo!. Verschlimmbesserungen brauche ich nicht.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.