** This thread discusses the content article:
Bundespräsident Live-Voting: Ja für die Parteien, Nein für das Volk
**
Ganz so spannend wie ein WM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft ist sie nicht, die Bundespräsidentenwahl, trotzdem lässt sich die ARD und das ZDF nicht nehmen live von der Wahl zu berichten und das auch per Livestream im Internet. Manche Medien wie der Spiegel geben dem Volk sogar einen Live-Ticker an die Hand, obwohl das Volk kaum was zu melden hat. Gauck oder Wulff heißt der Sieger, wenn man die Nominierung der Linken und Außenseiterin Luc Jochimsen mal außen vorlässt.
Der zehnte Bundespräsident Deutschland heißt Christian Wullf, jedenfalls wenn es nach FDP und CDU geht die eigentlich über mehr Stimmen in der 1242 Sitze fassenden Bundesversammlung verfügen, als die anderen Parteien.
Peinlich kann es für die Regierung nur werden, sollten sich tatsächlich wie manche munkeln, ein paar politische Abweichler aus den Reihen der CDU/CSU und der FDP für den Kandidaten der Opposition entscheiden.
Das Volk wird zwar von den Medien interviewt und die Wahl von den Medien für das Volk inszeniert, aber das Volk hat bei der Wahl nichts zu sagen – gewählt wird der, der die politische Mehrheit hinter sich weiß. Grund für die Neuwahl, war der Rücktritt von Horst Köhler am 31. Mai. Wer wird sein Nachfolger?
Bild: Schloß Bellevue - frontalvision.com