× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

Love-Parade: Keiner will es gewesen sein

01 Sep 2010 16:29 #15250 von turusv15
Love-Parade: Keiner will es gewesen sein wurde erstellt von turusv15
** This thread discusses the content article: Love-Parade: Keiner will es gewesen sein **

Stadt, Sicherheitskräfte und Veranstalter werfen mit entlastenden Gutachten um sich, die im Endeffekt nur eines machen: die Opfer verhöhnen. Bei der Love-Parade Tragödie am 24. Juli 2010 in Duisburg starben 21 Menschen und mehrere hunderte wurden verletzt. Während die Ermittlungen laufen und immer neue Mutmaßungen an die Öffentlichkeit drängen, schieben sich die Beteiligten, gegenseitig die Schuld zu.





Angefangen bei der Stadt Duisburg: Nach einem von ihrer Anwaltskanzlei (Heuking, Kühn, Lüer & Wojtek) in Auftrag gegeben Gutachten, habe die Stadt Duisburg "bei der Planung und Vorbereitung der Loveparade nicht gegen Amtspflichten verstoßen".  Ebenfalls heute legte das NRW-Innenministerium ein Gutachten vor, das die Polizei entlasten soll. So hätten die Sicherheitskräfte nur eine "nach geordnete Zuständigkeit gehabt" und somit auch keine "primäre Verantwortung". Ein Gutachten hat der Love-Parade-Veranstalter Rainer Schaller (Lopavent) nicht vorzuweisen, dafür aber Videomaterial, welches ihn nach eigenen Angaben entlasten soll. Unter der Webadresse dokumentation-loveparade.com sollen ungeschnittene Aufnahmen zu sehen sein, die nicht seine Schuld, sondern die der Polizei zeige. So hätte die mit Absperrungen erst für das tödliche Gedränge gesorgt.

Wer ist Schuld? Die Antwort auf diese Frage wird noch lange auf sich warten. Denn nun haben ersteinmal alle Beteiligten ihre Positionen abgesteckt. Jetzt warten alle auf die Ergebnisse der offiziellen Ermittlungen - eine undendliche Wartezeit, sehr zum Leid der Betroffenen.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Sep 2010 16:29 #15251 von Pepe
Sauerland gehört hinter Gittern

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.