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Deutschlands Einkaufsmeilen: München, Frankfurt und Köln - Top

12 Okt 2010 16:12 #15524 von turusv15
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Die Kaufingerstraße in München ist Deutschlands bestbesuchte und teuerste Einkaufsmeile. Dies geht aus einer Statistik der Handelsimmobiliensparte Kemper’s Jones Lang LaSalle hervor, die die Passantenfrequenzen in den 170 wichtigsten deutschen Einkaufsmeilen ermittelt hat. Demnach zieht München nach sechs zweiten Rängen in den Jahren 2001 bis 2008 mit der Kaufingerstrasse in diesem Jahr als bestfrequentierte Einkaufsmeile am Seriensieger Schildergasse in Köln vorbei. Sie ist damit nun Deutschlands Einkaufsmeile mit den höchsten Ladenmieten und Besucherzahlen (14.130 Passanten pro Stunde). Wie im Vorjahr belegt die Frankfurter Zeil (12.940 Passanten) Rang zwei, die Schildergasse (12.115 Passanten) folgt auf Rang drei.


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Mit 11.180 Passanten pro Stunde verbessert sich die Stuttgarter Königstraße auf Platz vier. Die Spitaler Straße in Hamburg lässt in diesem Jahr die Mönckebergstraße knapp hinter sich und zählt mit 10.925 Passanten zu den Top 5. In Nürnberg bestätigt die Karolinenstraße das gute Vorjahresergebnis und kommt mit 10.700 Passanten erneut auf Rang sechs. Die Wiesbadener Kirchgasse kann ihren Top 10-Eintritt aus dem Vorjahr verteidigen und verbessert sich mit 10.500 Personen auf Rang sieben. Mit 10.350 Passanten folgt mit der Hohe Straße die zweite Kölner Toplage in den bundesweiten Top 10. Auch Hamburg bietet mit der Mönckebergstraße, durch die in Spitzenzeiten bis zu 10.275 Passanten pro Stunde flanieren, eine zweite Lage in der Spitzengruppe. Die Münsteraner Ludgeristraße hält mit 9.390 Passanten ihren 2008 erreichten Top 10-Einstieg aufrecht.

Der Dortmunder Westenhellweg zählt erstmals nicht zu den Top 10. Mit 8.970 Passanten pro Stunde hat sich die Lage im Vergleich zu 2008 dennoch leicht verbessert und belegt Rang 11. Berlins Top-Lagen Kurfürstendamm, Tauentzienstraße und Alexanderplatz erreichen mit jeweils mehr als 8.000 Passanten die Ränge 14, 16 und 17. In Düsseldorf meldet sich die Kaufhausmeile Schadowstraße zurück und setzt sich mit 8.340 Passanten und Rang 15 wieder vor die Flinger Straße. Diese setzt ihren Aufwärtstrend fort und rangiert mit 7.640 Passanten auf Platz 20. Neuzugänge unter den Top 25 sind die Aachener Adalbertstraße und die Bielefelder Toplagen Bahnhof- und Niedernstraße mit jeweils über 7.500 Passanten pro Stunde.

In Ostdeutschland zeigt sich die Leipziger Petersstraße weiter als Nummer 1 und belegt bundesweit Rang 13. Mit 8.955 Passanten pro Stunde übertrifft sie die bestfrequentierten Lagen Berlins. Auch die zweite Leipziger Toplage Grimmaische Straße schafft es mit knapp 8.000 Passanten unter die Top 20. Weitere gut besuchte Einkaufsmeilen in Ostdeutschland sind die Prager Straße in Dresden (5.445 Passanten pro Stunde / Rang 45), die Kröpeliner Straße in Rostock (4.975 / 54), die Brandenburger Straße in Potsdam (4.020 / 73) und der Erfurter Anger (3.605 / 82).
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Bei den Luxusmeilen bleibt die Düsseldorfer Königsallee mit 5.950 Passanten/Stunde die bestbesuchte Lage ihrer Art. Mit großem Abstand folgt die Frankfurter Goethestraße mit 2.780 Passanten/Stunde. Der Hamburger Neue Wall zieht bis zu 2.100 Passanten pro Stunde an, die Münchner Maximilianstraße kommt auf 1.990. Die mit Abstand höchste Dichte an hochfrequentierten Einkaufsmeilen weist Nordrhein-Westfalen auf. Neun der 25 bestplatzierten Einkaufsstraßen stammen aus dem bevölkerungsreichsten Bundesland. Es folgen Bayern und Berlin mit je drei Top 25-Platzierungen. Baden-Württemberg, Hamburg, Hessen, Niedersachsen und Sachsen sind jeweils zweifach vertreten.

München und Berlin weisen die meisten Hochfrequenzlagen unter Deutschlands Metropolen auf. Mit Kaufingerstraße, Neuhauserstraße, Weinstraße und Tal bietet München gleich vier Einkaufsstraßen, die in Spitzenzeiten von mehr als 5.000 Passanten pro Stunde aufgesucht werden. Berlin zieht in diesem Jahr mit den Lagen Kurfürstendamm, Tauentzienstraße, Alexanderplatz und Wilmersdorferstraße gleich. Düsseldorf und Hamburg bieten den Einkaufswilligen je drei Straßen dieser Anziehungskraft. In Dortmund, Hannover, Köln, Leipzig und Nürnberg haben die Konsumenten die Wahl zwischen jeweils zwei zugkräftigen Topmeilen. In Frankfurt und Stuttgart konzentriert sich das Geschehen auf die Zeil bzw. Königstraße (www.kempers-jll.net)

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