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Gut geschmiert: Deutsche Politik und Unternehmen am Korruptionspranger

10 Dez 2010 09:27 #15859 von Lutz Brambauer
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Sieger des Korruptionsbarometer 2010, das Transparency International anlässlich des heutigen Internationalen Antikorruptionstages vorstellte sind – wie sollte es auch anders sein – die politischen Parteien in Deutschland. Mit einem (negativen) Punktwert von 3,7 führen sie das Ranking um die öffentliche Korruptions-Wahrnehmung an. Erst auf dem zweiten Platz folgt die Privatwirtschaft mit 3,2 Punkten.





Ein relativ hohes Vertrauen bringen die Deutschen dagegen der Justiz (2,4 Punkte) und der Polizei (2,3 Punkte) entgegen. Das Global Corruption Barometer 2010 für das 91.781 Personen in 86 Ländern befragt wurden, enthält die Ergebnisse von Meinungsumfragen zur Wahrnehmung und zu den Erfahrungen der Bürgerinnen und Bürger in Bezug auf Korruption. In Deutschland sind demnach siebzig Prozent der Befragten der Meinung, dass Korruption im eigenen Land in den letzten drei Jahren zugenommen habe. Dies übertreffe noch die weltweiten Ergebnisse, wo sechs von zehn Befragten von einer Zunahme der Korruption in ihrem Land ausgehen.
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Ein völlig anderes Bild zeigt sich hinsichtlich des persönlichen Umgangs mit Schmiergeldern. Während im weltweiten Durchschnitt 25 Prozent der Befragten angaben, dass sie in den letzten zwölf Monaten Schmiergelder gezahlt hätten, um an bestimmte Leistungen zu kommen oder "Probleme mit Behörden" zu vermeiden, waren es in Deutschland nur zwei Prozent der Befragten. Transparency International sieht darin, dass eine hohe Sensibilität gegenüber Korruption weniger auf eigenen Erfahrungen beruht. Vermutlich hätten vielmehr das Auftreten und die Berichterstattung über zweifelhafte Fälle von Parteisponsoring, Fangprämien im Gesundheitswesen, Vorfälle bei Unternehmen aber auch Fußballwettskandale das Bewusstsein der Öffentlichkeit geprägt.

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