× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

Verantwortung verpflichtet: Guttenbergs Weg aus der Schummelpackung

21 Feb 2011 10:45 #16160 von turusv15
** This thread discusses the content article: Verantwortung verpflichtet: Guttenbergs Weg aus der Schummelpackung **

Der Vorzeige-Bayer hat einen tiefen Kratzer. Seine Karriere sit zwar vielleicht noch nicht am Ende, aber die Sonnentage wohl vorerst vorbei. Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg (zitiert aus der Wikipedia) hat seinen Doktortitel natürlich nicht komplett erschummelt, aber zumindest durch Anfängerfehler peinlich benetzt.





Dabei lernen doch schon Schüler und später auch Studenten, wie man richtig zitiert und wie man in seinen Arbeiten Quellen aufzuführen hat. Wenn Karl Theodor zu Guttenberg tatsächlich in der hohen Anzahl, wie es auf der Webseite de.guttenplag.wikia.com nachzulesen und von zahlreichen Medien wiedergegeben wurde, Textpassagen ohne Quellenangaben einfach in seine Dissertation „Verfassung und Verfassungsvertrag. Konstitutionelle Entwicklungsstufen in den USA und der EU“ übernommen hat, grenzt das entweder an eine „Ach das fällt doch eh niemanden auf“ Mentalität oder an eine peinliche Erstemester-Unwissenheit.
{module ads}
Darum geht es:
Im Februar 2011 stellte der Bremer Staatsrecht-Professor Andreas Fischer-Lescano in einer Rezension von Guttenbergs Dissertation in der Zeitschrift Kritische Justiz fest, dass in Guttenbergs Arbeit mehrere Passagen wörtlich oder minimal überarbeitet mit älteren Texten anderer Autoren übereinstimmen, ohne dass diese Übereinstimmungen als Zitate gekennzeichnet sind. Fischer-Lescano sieht darin einen Verstoß gegen die Promotionsordnung der Universität Bayreuth. Der Plagiatsvorwurf soll nun von der Universität Bayreuth durch den Ombudsmann für Selbstkontrolle in der Wissenschaft Diethelm Klippel untersucht werden. (Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Karl-Theodor_zu_Guttenberg - Datum:18. Februar 2011)

Inzwischen hat Guttenberg in einem kurzen Statement am heutigen 18. Februar Fehler in seiner Arbeit eingestanden. Ob er seinen Doktortitel abgeben muss, wird sich schon in den nächsten Tagen entscheiden. Er promovierte 2007 mit summa cum laude unter Peter Häberle. Die Opposition feixt und auch die Widersacher in den eigenen Reihen freuen sich auf die Befleckung des sonst so sauberen aalglatten Freiherrs. Gespannt blicken alle auf den Mann, der sich auf seiner Webseite noch stolz unter dem Label "Verantwortung verpflichtet" weltgewandt präsentiert. Wie verantwortungsvoll er nun mit dieser heiklen Situation umgeht, muss er nun ganz Deutschland beweisen.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Feb 2011 10:45 #16161 von Pups
"hat seinen Doktortitel natürlich nicht komplett erschummelt, aber zumindest durch Anfängerfehler peinlich benetzt."

nicht komplett erschummelt .... Anfängerfehler? Du hast wohl immer noch nicht das Ausmass des Betruges begriffen?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Feb 2011 13:07 #16162 von Ralf Schmahld (turus)
Zum Stand als die Nachricht verfasst wurde, stand das Ausmaß noch nicht fest. Wenn man der Webseite de.guttenplag.wikia.com Glauben schenke kann, sind nach heutigem Stand auf fast 70 Prozent der Seiten der Dissertation nicht zizierte Textpassagen vorhanden.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.