× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

Schande: Skrupellose GDL nimmt Bürger in Geiselhaft

07 Mär 2011 16:40 #16219 von Andrea
Ich hoffe ernsthaft, dass die Bahn bald ohne Lokführer fahren kann. Die Technik soll ja schon soweit sein. Dann müssten die Berufspendler, so wie ich, nicht mit der Angst leben, permanent zu spät zu kommen. Ich hoffe auch, dass alle die, die am Streik teilnehmen, sich bewusst sind, dass sie andere Arbeitsplätze gefährden. Mein Chef ist nicht so tolerant. Ich habe kein Verständnis und ich möchte mal wissen, woher die GDL die Zahlen nimmt, dass über 60% der Bevölkerung mit einer Ausweitung des Streiks einverstanden sind.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Mär 2011 16:46 #16220 von gabriele
Lezte Woche haben wir nicht wie ursprünglich geplant von München nach Hannover den Zug genommen. Zum Glück am Freitag konnten wir dann statt frierend am Bahnhof zu stehen unseren PKW nehmen und pünktlich nach Hause fahren. Unser Sohn hat seine Bahnticket München - Berlin diese Woche storniert und einen Flug gebucht. STreikt ruhig was das Zeug hält. Unsere Familie habt ihr endgültig vergrault. Die Bahn ist unberechenbar geworden.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Mär 2011 17:19 #16221 von Hagen
Ich bin auch dafür. Gleicher Lohn für alle egal ob 3 Sterne Koch oder Kantinenkoch, Elektriker in der Handwerksbude oder im Atomkraftwerk.....
und damit die Forderung durchgesetzt werden kann müssen wir halt bluten.
Das ist doch gerecht.
Ich hoffe nur die streiken Ihre kleinen Bahnunternehmen in die Insolvenz!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Mär 2011 19:31 #16222 von klaus
Aber sicher, Gewerkschaften sind Mist, streiken gehört verboten, und Forderungen stellen die den Profit schmälern könnten sind natürlich erst recht tabu. Da verlassen wir uns doch lieber auf die gottgleiche Gnade unserer Arbeitgeber und hoffen auf Almosen. Was unterscheidet uns dann noch vom Sklaven? Was soll ein Streik bringen der keinen wirtschaftlichen Schaden und damit Druck erzeugt? Und liebe Redaktion, die " minimalen Unterschiede vom Angebot der DB", habt Ihr die mal gelesen oder aus der Presseerklärung der DB übernommen?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Mär 2011 07:40 #16226 von Redaktion turus.net
Redaktion turus.net antwortete auf Schande: Skrupellose GDL nimmt Bürger in Geiselhaft
@Klaus
Danke für Deine Kritik auf hohem Niveau: Aber das Gehalt der Lokführer als Almosen und und sie selbst als Sklaven zu bezeichnen ist doch ein wenig abgehoben. Der minimale Unterschied lässt sich feststellen, wenn man beide Forderungen um die üblichen Geplänkel bereinigt und nur die Fakten stehenlässt. Dabei ist es schon verwunderlich warum die GDL die DB bestreikt und nicht ausschließlich die kleinen Unternehmen.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Mär 2011 13:44 #16228 von Klaus
@Redaktion
Nun ich habe nicht den derzeitigen Lohn eines Lokführers als Almosen bezeichnet, das wäre natürlich weit übertrieben. Ich bezog mich auf die Diskussion über die Verhältnismäßigkeit von Streiks der Gdl, was ist denn eine Gewerkschaft wert die nicht streiken darf oder kann? Sie verkommt zum zahnlosen Tiger, dann bleibt nur betteln um Verbesserungen für ihre Mitglieder zu erreichen. Ohne ein Druckmittel kann man bis zum jüngsten Tag verhandeln ohne das etwas dabei heraus kommt. Die DB und die anderen EVU´s sind in der Wahl ihrer Mittel auch wenig zimperlich, und was legal ist wird oft bis zur Schmerzgrenze ausgereizt. Sollte den Gewerkschaften da nicht das gleiche Recht zustehen?
Und die Unterschiede in den Forderungen der Gdl und dem letzten Angebot der DB finde ich als persönlich Betroffener garnicht so minimal. Die Streichung des Weihnachtsgeldes und die Absenkung des Monatstabellenentgeldes bei einer Stunde Mehrarbeit pro Woche mögen für manchen minimal erscheinen, für mich sind allerdings (ganz vorsichtig geschätzt) 2000 Euro pro Jahr weniger Einkommen bei einer Stunde Mehrarbeit pro Woche nicht minimal, ganz im Gegenteil.
Auch die DB versucht wieder eine Minusrunde durchzusetzen, und daher halte ich Streiks auch bei der DB für durchaus gerechtfertigt.
Und letztendlich, nimmt nicht die DB selbst die Bürger viel stärker noch in Geiselhaft durch ihren übertrieben Sparkurs? Auch die Lokführer müssen sich immer öfter dem berechtigten Zorn der Reisenden bei den immer häufiger werdenden Störungen aussetzen, obwohl sie dafür nicht im geringsten verantwortlich sind. Aber das ist ein Thema was wohl die Kommentarfunktion sprengen würde.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Mär 2011 18:25 #16230 von Frank
Die Lokführer wollen mehr Geld? nen einheitlichen Tarifvertrag? Wegen den Vollidi.... habe ich jetzt schon zwei Bewerbungsgespräche verpasst und freunde von mir müssen überstunden schruppen, um die Fehlstunden auszugleichen. Nur weil diese Egoisten denken, sie seien alleine auf der Welt! In Fällen, bei denen das öffentliche Wohl beeinträchtigt wird, sollten Streiks unter Strafe stehen...Wenn die einen Tag streiken, müsste man denen einen Monat lang das Gehalt streichen und es denen geben, die dadurch Geld verloren haben!

Ist echt ne Frechheit was die da abziehen. Und dann auch noch vor ein paar Tagen zu behaupten, dass auf Pendler Rücksicht genommen würde und dass ja die meisten Verständnis für die Streiks hätten....
Jeder Mench mit etwas Verstand, kann für solche Aktionen sicher kein VErständnis aufbringen!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.