× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

Happy Birthday: Pop-Ikone Madonna feiert ihren 53. Geburtstag

19 Aug 2011 20:39 #16981 von Marco
** This thread discusses the content article: Happy Birthday: Pop-Ikone Madonna feiert ihren 53. Geburtstag **

Tausche Vier-Seiten-Poster von Sabrina gegen ein Vier-Seiten-Poster von Madonna. Suche sämtliches Material von Madonna aus der Bravo, der Popcorn und der Pop Rocky. Auch Songbooks und Titelseiten. 20 DDR-Mark für ein Acht-Seiten-Poster, einen Zehner für ein Vier-Seiten-Poster. Auf den Hofpausen an der 10. Polytechnischen Oberschule in Ostberlin blühten damals die Geschäfte. Damals, in meiner Zeit an der POS. Sagen wir mal, so von der siebten bis zehnten Klasse.





{module ads}


Manch einer hatte eine Faible für Samantha Fox (nicht nur auf Grund der üppigen Oberweite), für a-ha, Depeche Mode, die Pet Shop Boys, Michael Jackson, Rick Astley, Bros (mit „when will I be famous“), Sandra, Mandy Smith, Sabrina (Salerno) oder gar für Modern Talking. Für mich war Mitte bis Ende der 80er Madonna die absolute Nummer 1. Bis zum 12. Lebensjahr hatte Rock- und Popmusik bei mir keine Mandoline gespielt, doch dann hatte es Klick gemacht. Die West-Zeitschriften wurden ab nun zerschnippelt, bis auch wirklich nichts mehr übrig blieb. Von der Ferienlagertour in der Volksrepublik Polen wurden zudem zahlreiche abfotografierte Poster mitgebracht. Alles im Kinder- bzw. Jugendzimmer an die Wand, der Rest wurde auf dem Schulhof zum Verkauf und Tausch angeboten.

Als die Tante aus Westberlin zum Geburtstag zwei Maxi-Singels mitgebracht hatte, kannte die Jugendliebe zu Madonna keine Grenzen mehr. Diese beiden Platten waren heilig. Die eine war die Platte mit ihrem ersten richtigen Hit: „Holiday“. Auf dem Cover: Ein Foto aus Detroit. Mit auf der Plattenversion muss der Song „Borderline“ gewesen sein. „Lucky Star“ war die andere Scheibe.
All die anderen Songs wurden später im Radio auf ORWO-Cassette oder TDK-Cassette aufgenommen. Der damalige Westberliner Sender Rias 2 war die beste Wahl, um gezielt etwaige Lieblingssongs auf Magnetband zu bannen. Wer einen Doppeldeck-Rekorder hatte, konnte natürlich seinen Kumpels behilflich sein.

Sämtliche Alben in den 80ern waren echte Knaller: Madonna, Like a Virgin, Tru Blube und Like a Player. Mit dem Zusammenbruch der DDR endete auch meine Liebe zu Madonna. Ich wurde erwachsen und hörte nun stattdessen lieber Dead Kennedys und Sepultura. Gemocht hatte ich Madonna jedoch auch weiterhin. Erotica, Bedtime Stories, Ray of Light, Music, American Life, Confessions on a Dance Floor, Hard Candy...

Meine Güte, Madonna! Wir beide sind in die Jahren gekommen, wenn gleich du ein Ecke älter bist. Wie hatten meine Eltern damals in den 80ern gelacht, als ich die Poster von Dir an die Wände gepinnt hatte. Du könntest meine Mutter sein, haben sie damals gesagt. Gelästert haben sie über dich. Meine Antwort: Noch ein Poster mehr und zwar an die Außenseite meiner Kinderzimmertür. Und gut war. Dass wir beide fast am gleichen Tag Geburtstag haben, war noch ein Punkt mehr, um dich zu mögen. Dreh die 6, dann sind wir eins. Happy birthday aus Berlin! Lass noch ein paar Alben folgen. Oder einen hübschen Auftritt wie im Kinofilm über Evita Perón!


Foto oben: Der Autor im Jahre 1988...

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Aug 2011 20:39 #16982 von Franziska Horstmann
...ich kann mich leider auch daran erinnern, dass für das Erwischen beim Tauschen oder "Handeln" mit Postern ordentlich Tadel verteilt worden sind ;)) Aber die Zeit war trotzdem toll...mit dem Kassettenrecorder abends vor DT64 sitzen und Alben aufnehmen, Songbooks der Lieblingslieder, Bravo Starschnitt... :))

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.