× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

Berlins vergessene Viertel: Sonnensiedlung in Neukölln

09 Sep 2011 23:00 #17380 von Marco

Ortsbegehung im so genannten Problemkiez Berlin-Neukölln. Nein, nicht auf Hermannstraße, Karl-Marx-Straße, Sonnenallee oder Silbersteinstraße. Heute ging es zu Fuß in das Neubaugebiet Weiße Siedlung / Dammweg, zu der auch die Sonnensiedlung gehört. Vom Heizkraftwerk Neukölln aus geht es die Straße Kiehlufer entlang. Wüsste man nicht, dass irgendwann das Wohngebiet kommen würde, könnte man denken, die Straße führe ins Nichts.

Mehr lesen...

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Sep 2011 17:37 #17381 von Joschka Langenbrinck
Joschka Langenbrinck antwortete auf Berlins vergessene Viertel: Sonnensiedlung in Neukölln
Die Weiße Siedlung und die High-Deck-Siedlung sind Quartiersmanagement-Gebiete. Hier von "vergessenen Viertelen" zu sprechen, finde ich grob fahrlässig.

Ihre These mit der Plakatanzahl in einen Zusammenhang zu stellen, ist m.E. sehr gewagt. Ich habe mit meinem Wahlkampfteam flächendeckend in meinem Wahlkreis Britz und Köllnische Heide, zu der auch die o.g. QM-Gebiete gehören, Plakate gehängt. Und das nicht nur in Haupt-, sondern auch in Wohnstraßen. Bewusst, um dort Präsenz zu zeigen und radikalen bzw. populistischen Parteien keinen Raum zu geben.

Wenn aber eben diese Parteien die Plakate von uns demokratischen Parteien in Nacht-und-Nebel-Aktionen abhängen, ist es logisch, dass die "bürgerlichen Parteien" dort nicht mehr mit Plakaten präsent sind. Dieses Verhalten habe ich übrigens auch bei der von Ihnen gelobten BIG-Partei feststellen dürfen.

Da in der Köllnischen Heide extrem viele Plakate von mir und der SPD geklaut wurden, haben wir heute nachplakatiert. Auf einer Höhe, die einen erneuten Plakat-Klau unmöglich macht.

Joschka Langenbrinck
SPD-Kandidat für das Berliner Abgeordnetenhaus
Wahlkreis Britz/Köllnische Heide

10 Sep 2011 19:51 #17383 von Marco
Hallo Herr Langenbrinck, besten Dank für Ihr Feedback. Natürlich kann ich nicht beurteilen, ob Politik / Gesellschaft / Verwaltung dieses Stadtviertel in der Tat "vergessen" haben. Mir ist durchaus bewusst, welch gute Arbeit das Quartiersmanagement an zahlreichen Stellen dieser Stadt leistet. Ein gutes Beispiel ist die Region um den Richardplatz, wo es stetig bergauf geht. Bereits seit 2001 wohne ich in Berlin-Neukölln und kenne die Ecken des Bezirks recht gut. Was die Sonnensiedlung betrifft, habe ich allerdings das Gefühl, dass es dort nicht recht voran geht - völlig von außen betrachtet. Zudem ist es erstaunlich, wie selten dieses Gebiet in den Medien Beachtung findet. Geht man dort spazieren, hat man durchaus das Gefühl, es handle sich dort um eine leicht im Stich gelassene Enklave. Sehr gern würde ich allerdings mehr über dieses Viertel in Erfahrung bringen. Deshalb würde ich mich sehr über ein Gespräch / kurzes Interview mit Ihnen für dieses Magazin freuen. Ich werde mich diesbezüglich bei Ihnen per Mail melden. Beste Grüße Marco Bertram
Redaktion, turus.net

11 Sep 2011 12:43 #17393 von Bürger mit Hirn
Herr Langenbrick, ob Ihre Überheblichkeit Ihnen kurz vor der Wahl etwas bringt - das werden Sie danach wissen...

ZITAT:
"Wenn aber eben diese Parteien die Plakate von uns demokratischen Parteien in Nacht-und-Nebel-Aktionen abhängen, ist es logisch, dass die "bürgerlichen Parteien" dort nicht mehr mit Plakaten präsent sind. Dieses Verhalten habe ich übrigens auch bei der von Ihnen gelobten BIG-Partei feststellen dürfen."

Wie darf man "Wenn aber eben diese Parteien die Plakate von uns demokratischen Parteien .. abhängen" verstehen?
Als Kandidat sollten Sie eigentlich wissen, dass alle zur Wahl zugelassenen Parteien demokratisch sind.

Und wie darf man "Dieses Verhalten habe ich übrigens auch bei der von Ihnen gelobten BIG-Partei feststellen dürfen." deuten?

Haben Sie diese auf frischer Tat ertappt? Anzeige erstattet?
Oder hing vielleicht ein BIG Plakat dort, wo eins von Ihnen hing? Bedenken Sie, dass manch einer einfach Plakate abreisst, weil Sie ihm nicht passen - und an solch einer frei gewordenen Stelle der nächste Plakatierer seines anbringt.

Ich habe selbst schon Wahlkampf betrieben und weiss wovon ich spreche.

13 Sep 2011 12:20 #17418 von Herr Grieke
Quartiersmanagement? Wo wird denn da was getan? Das Laub gekehrt? Der Spielplatz kontrolliert? Mehr passiert doch nicht. Zumindest habe ich dieses Gefühl.