× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

Damals in der DDR - TV Dokumentation

11 Jan 2006 21:02 #2478 von ka
Damals in der DDR - TV Dokumentation wurde erstellt von ka
Der MDR zeigt aktuell die letzten fünf Teile seiner in Koproduktion mit dem WDR preisgekrönten Dokumentation:
Damals in der DDR:

Dienstag | 10. Januar 2006 | 22:05 Uhr | MDR
Republik am Abgrund
1989: Die Kluft zwischen sozialistischer Erfolgsberichtserstattung in den SED-Medien und den real existierenden Arbeits-, Lebens- und Umweltbedingungen wird immer größer.

Dienstag | 17. Januar 2006 | 22:05 Uhr | MDR

Staat am Ende
Der Machtapparat ist in höchster Alarmbereitschaft, denn die Menschen zeigen immer offener ihre Unzufriedenheit, demonstrieren oder flüchten. Und die SED feiert noch.

Dienstag | 24. Januar | 22:05 | MDR
Freiheit ohne Grenzen
November 89: Unendlicher Jubel über die neue Freiheit. Sie schien damals grenzenlos. Dass sie es nicht war, dass Freiheit Grenzen kennen muss, erfuhren später viele.

Dienstag | 31. Januar | 22:05 | MDR
D-Mark für alle
Das letzte Jahr der DDR - alles war neu für die Menschen. Die D-Mark, der Konsum. Der Osten entdeckte den Westen - und der Westen den Osten.

Dienstag | 7. Februar | 22:05 | MDR
Vereint für immer
"Wir sind ein Volk!" fordern schon im Frühjahr die Demonstranten auf zahlreichen Montagsdemos. Der Zug in Richtung Wiedervereinigung nimmt immer schnellere Fahrt auf.

Mehr Infos:
www.mdr.de/damals-in-der-ddr

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Jan 2006 10:43 #2891 von Marco

Karsten schrieb: Dienstag | 31. Januar | 22:05 | MDR
D-Mark für alle
Das letzte Jahr der DDR - alles war neu für die Menschen. Die D-Mark, der Konsum. Der Osten entdeckte den Westen - und der Westen den Osten.


Na, heute werde ich diese Serie aber nicht verpassen...
Also eingeschaltet um 22:05 Uhr...

Es grüßt Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Jan 2006 22:56 #2923 von Marco
Heute hatte ich in der Tat im letzten Moment daran gedacht, den MDR einzuschalten...
Im Prinzip hat mir die heutige Folge recht gut gefallen. Die Beispiele waren gut gewählt, besonders die Anekdote mit der Multicar-Firma gefiel mir gut...
Nur wieder tauchte ein häufiger Formfehler auf. Wieder hätte man meinen können, die Mark der DDR wurde komplett 1:1 in die DM umgetauscht. Dem war nicht ganz so. Pro Person durften bis zu 4.000 Mark der DDR 1:1 umgetauscht werden, darüber hinaus wurde 2:1 getauscht.
Dies war auch der angesprochene Grund, weshalb Gelder von Konto zu Konto verschoben wurde. Plötzlich hatten auch Jugendliche auf ihren Sparbüchern 4.000 DM...
Die Eltern transferierten kurzerhand von Konto zu Konto.
Wer also große ersparte Summen hatte, musste den Großteil 2:1 umtauschen. Für zwei Mark der DDR gab es dann eine DM.

Es grüßt Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.