× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

Schlacht bei Verdun... Authentische Kriegsaufnahmen...

23 Mär 2005 09:16 #324 von gil_vicente
Seid gegrüßt,

hat jemand von Euch den Film "Mathilde" gesehen?
Also von der Story her, ist er ein wenig enttäuschend, aber von den Aufnahmen her, war er beeindruckend.
Besonders die nachgestellten Schlacht-Aufnahmen aus dem 1. Weltkrieg waren einprägsam und gingen unter die Haut.
Mir wurde wieder einmal bewusst, wie wenig man eigentlich vom 1. Weltkrieg Bescheid weiß. Der 2. Weltkrieg stellte "alles in den Schatten". und deshalb wird er auch wohl viel mehr thematisiert.
Aber, grusel, dieses Filmaufnahmen vom Stellungskrieg: Der Schlamm, die Schützengraben, der Dreck, diese Sinnlosigkeit, schrecklich!

Einen Gruß an dieser Stelle von Gil Vicente

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Apr 2005 14:35 #421 von Anonymous
Hab ich gesehen, hat mir aber nicht besonders gefallen. Ganz ehrlich!

Heike

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jun 2005 11:10 #628 von Marco
Ein großes + für diesen Film, ja, der war wirklich sehr gut!

Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mai 2008 17:01 #8093 von Jens
Hallo Gil,
der Film ist mir leider nicht bekannt.
Ich war 2005 in Verdun und Umgebung.
Wir besichtigten das Fort de Douaumont und de Vaux. Das sind zwei Forts die direkt an der Frontlinie lagen und während der Kampfhandlungen stark zerstört wurden.
Wir besuchten auch den großen Soldatenfriedhof Cimitière National mit den zig tausenden Kreuzen. Man kann sich gar nicht vorstellen, was dort vor rund 90 Jahren passiert ist...
Es ist schon sehr bedrückend und traurig!

Jens

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.