× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

Das Berlusconi Imperium oder die Angst vor dem Machtverlust

16 Apr 2006 18:54 #3643 von ka
"Lo ammetto, la mattina quando mi guardo allo specchio ho un'alta considerazione di me." ("Ich gestehe es, wenn ich morgens in den Spiegel schaue, halte ich sehr viel von mir.") Corriere della Sera, 28. Oktober 1995

Der reichste und bislang mächtigste Mann Italiens, mit einem Vermögen von rund 12 Milliarden Dollar erweist sich in diesen Tagen wie ein kleines Kind, dem jemand sein Spielzeug weggenommen hat. Grund: Er hat nach der verlorenen Wahl Angst um seine Macht und den Verlust eines Stückchen von seinem riesigen Imperium aus Medien, Politik und Wirtschaft:

- ihm und seinem Familien-Clan gehören zahlreiche Bauunternehmen, die mit mehr oder weniger legalen Geldmitteln seit 1961 gegründet oder aufgekauft wurden.
- 1978 steigt Berlusconi in den Fernsehmarkt ein, der aber erst Ende der achtziger mit seiem Medienkonzern Mediaset zum größten Widersacher des staatlichen Fernsehens RAI wird.
- Derzeit kontrolliert Berlusconi direkt und indirekt 70 Prozent der italienischen Medien und versucht seit 2002 den staatlichen TV-Sender RAI zu vereinahmen
- er hat die mehrheitlichen Anteile am größten italienischen Buchverlag Mondadori, der wiederum mit Bertelsmann und Langenscheidt kooperiert
- ihm gehört der Fußballklub AC Mailand
- er lässt das Gesetz für sich arbeiten: zahlreiche Freisprüche trotz Schmiergeldzahlungen, Richterbestechungen, Bilanzfälschungen, Steuerbetrug, Mafia-Anschläge oder Meineid

Wer hier einzieht steht somit noch lange nicht fest und vielleicht findet sich noch die eine oder andere Stimme in irgendeiner römischen oder neapolitanischen Mülltonne:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Apr 2006 09:04 #3722 von Marco
Si - er scheint ein wirklich schlechter Verlierer zu sein.
Er akzeptiert nicht die Wahlniederlage, er gratuliert nicht dem Gegner, er stellt auf stur, er schwört Rache, er verspricht seine eigene Wiederkehr, er will dem Gegner im Parlament das Leben so schwer als möglich zu machen...
Das ist Berlusconi...

È un male più allentato!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Nov 2006 10:58 #5120 von ka
Was neues aus der Welt des Paten:
Berlusconi bricht bei einer Parteiveranstaltung erschöpft zusammen - der Spiegel zieht dazu einen Vergleich aus der Filmgeschichte heran:
www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 12,00.html

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Nov 2006 12:22 #5123 von kalleman
Ob das nur wegen der Anstrenung war oder weil er weiss, was ihm blühen wird (weil er soviel Dreck am Stecken hat)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Dez 2006 11:44 #5157 von elma
dieser typ gehört einfach hinter gittern.
mir geht die hutkrempe hoch, wenn ich an diese gestalt denke...
was der alles auf dem kerbholz hat, geht auf keine kuhhaut!

elma :roll:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.