× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

Weniger Mauertote als angenommen

09 Aug 2006 23:26 #4595 von ka
Weniger Mauertote als angenommen wurde erstellt von ka
Nach neuesten Forschungen, des Potsdamer Zentrums für Zeithistorische Forschung ( www.zzf-pdm.de ), sind nur 125 Menschen an der Berliner Mauer ums Leben gekommen. Nicht 227 wie die Arbeitgemeinschaft 13. August, die das Museum am Checkpoint Charlie in Berlin betreut, als offizielle Zahl veröffentlicht.

Trotzdem: Jeder Tote war einer zuviel.

www.zdf.de/ZDFheute/inhalt/14/0, ... 86,00.html

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Aug 2006 08:19 #4597 von Marco
Aber diese Diskussion ist ja eh nicht neu...
Auch auf Tafel 09 in unserer Wanderausstellung "Bereits Gras über der deutsch-deutschen Grenze?" wurden ja zwei Angaben zu den Todesfällen gegeben.
Zum einen eben die populäre Statistik der Arbeitsgemeinschaft 13. August - zum anderen eine Statistik der Zentralen Ermittlungsstelle für Regierungs- und Vereinigungskriminalität (ZERV).
Und selbst bei der ZERV wurden ganz offiziell auch Verdachtsfälle aufgenommen. Sie kamen im Jahr 2000 auf einen Stand von 122 Toten an der Berliner Mauer im Zeitraum 1961 bis 1989. Vor dem 13. August soll es laut ZERV 30 Todesopfer gegeben haben.
Wie gesagt, dass ist der Stand 2000.
Die Medien stürzten sich aber vornehmlich auf die populärere Statistik der Arbeitsgemeinschaft.
Nun, etwas erstaunt war ich schon über das grosse "Ooooh" der Medien.
Denn die Differenz zwischen den Zahlen der ZERV und des Potsdamer Zentrums für Zeithistorische Forschung ist ja nun nicht so gross.
Problem wird zudem immer der Nachweis sein, ob es nun ein Todesfall war oder nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob man auch aus den 60er Jahren alle verfügbaren Stasiakten auswerten konnten. Immerhin verschwanden auch tonnenweise Akten im Zuge des Mauerfalls...

Es grüsst Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Aug 2006 10:45 #4598 von ka
Das großee "ohhh" der Medien führe ich auf das Nachrichten-Sommerloch zurück.

Die Medien, die ich rezipiere haben vornehmlich eine starke Kritik an der Arge 13. August geübt, besonders um die Diskussion mit dieser (und um diese) weiter anzuheizen.
Denn gewundert habe ich mich schon das kein Medium sich auf die Zahlen der ZERV als Vergleich beruft.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Aug 2006 20:49 #4624 von Julia
diese ganze mauertotengeschichte ist schon übel.
nun, es ist schon eine ganze weile her, man staune aber wie präsent alles noch ist.
zu recht? wohl schon!

julia

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.