Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft
KOSOVO: Neue Probleme
- Marco
- Autor
27 Nov 2006 13:31 #5090
von Marco
Hallo Leute,
ich habe heute in der Berliner Zeitung gelesen, dass es neuen Unmut im Kosovo gibt.
Noch immer ist der zukünftige Status dieser Region im südlichen Serbien offen.
Die UNO hat ihre diesbezügliche Entscheidung verschoben.
Albanische Kräfte drängen teilweise darauf, einen serbenfreien Staat zu schaffen. Radikale Albaner wollen in dieser Woche dafür demonstrieren gehen, und man befürchtet, dass sich Progrome gegen Serbien wie im März 2004 wiederholen könnten...
Die Sache mit dem Kosovo ist sehr schwierig. Zum einen wohnt dort eine große albanische Mehrheit, auf der anderen Seite war diese Region vom 12. bis zum 14. Jahrhundert Kernstück des serbischen mittelalterlichen Reiches. Erst später mussten die Serben ihren Lebensraum in Richtung Norden verschieben.
Der Konflikt zwischen Albanern und Serben dauert nun mehr bereits seit halben Ewigkeiten an.
Das serbische Parlament hat neulich erst in der Verfassung fest verankert, dass der Kosovo serbische Territorium ist und bleiben wird.
Das birgt wohl für viel Zündstoff.
Was meint Ihr dazu?
Es grüßt Marco
(Beide Grafiken stammen von [url:3ld5kfza]wikipedia.de[/url])
Mehr zum Thema:
[url:3ld5kfza]de.wikipedia.org/wiki/Kosovo[/url]
[url:3ld5kfza]de.wikipedia.org/wiki/Serbien[/url]
KOSOVO: Neue Probleme wurde erstellt von Marco
Hallo Leute,
ich habe heute in der Berliner Zeitung gelesen, dass es neuen Unmut im Kosovo gibt.
Noch immer ist der zukünftige Status dieser Region im südlichen Serbien offen.
Die UNO hat ihre diesbezügliche Entscheidung verschoben.
Albanische Kräfte drängen teilweise darauf, einen serbenfreien Staat zu schaffen. Radikale Albaner wollen in dieser Woche dafür demonstrieren gehen, und man befürchtet, dass sich Progrome gegen Serbien wie im März 2004 wiederholen könnten...
Die Sache mit dem Kosovo ist sehr schwierig. Zum einen wohnt dort eine große albanische Mehrheit, auf der anderen Seite war diese Region vom 12. bis zum 14. Jahrhundert Kernstück des serbischen mittelalterlichen Reiches. Erst später mussten die Serben ihren Lebensraum in Richtung Norden verschieben.
Der Konflikt zwischen Albanern und Serben dauert nun mehr bereits seit halben Ewigkeiten an.
Das serbische Parlament hat neulich erst in der Verfassung fest verankert, dass der Kosovo serbische Territorium ist und bleiben wird.
Das birgt wohl für viel Zündstoff.
Was meint Ihr dazu?
Es grüßt Marco
(Beide Grafiken stammen von [url:3ld5kfza]wikipedia.de[/url])
[url:3ld5kfza]de.wikipedia.org/wiki/Kosovo[/url]
[url:3ld5kfza]de.wikipedia.org/wiki/Serbien[/url]
Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hannibal Fletcher
Weniger
Mehr
27 Nov 2006 15:31 #5094
von Hannibal Fletcher
Hannibal Fletcher antwortete auf Re: KOSOVO: Neue Probleme
Sollte eine Region, die dermaßen eindeutig von einer Volksgruppe bewohnt ist - in diesem Fall von Albanern - nicht das 100%ige recht auf Eigenbestimmung haben?
Sollte das Kosovo nicht einfach an die Republik Albanien angegliedert werden?
Dann wäre wenigstens ein für alle Mal Ruhe!
Diese Serben sollen mal endlich aufhören, von diesen mittelalterlichen Mythen wie die Schlacht vom Amselfeld zu palavern.
Das wäre ja so, als wenn die Deutschen ständig vom Deutschen Ritterorden faseln und schwärmen.
Stimmts oder habe ich Recht, Jungens?
H. F.
Sollte das Kosovo nicht einfach an die Republik Albanien angegliedert werden?
Dann wäre wenigstens ein für alle Mal Ruhe!
Diese Serben sollen mal endlich aufhören, von diesen mittelalterlichen Mythen wie die Schlacht vom Amselfeld zu palavern.
Das wäre ja so, als wenn die Deutschen ständig vom Deutschen Ritterorden faseln und schwärmen.
Stimmts oder habe ich Recht, Jungens?
H. F.
- Marco
- Autor
28 Nov 2006 14:08 #5116
von Marco
Marco antwortete auf Re: KOSOVO: Neue Probleme
Ein recht beeindruckendes Video über den Kosovo gibt es bei youtube:
[url:ppfw2z05]www.youtube.com/watch?v=7WSIHnAxIbs[/url]
Die Bilder und die Musik sind sehr prägnant und einprägsam!
Marco
PS: Das Video ist P18 - man muss angemeldet sein...
[url:ppfw2z05]www.youtube.com/watch?v=7WSIHnAxIbs[/url]
Die Bilder und die Musik sind sehr prägnant und einprägsam!
Marco
PS: Das Video ist P18 - man muss angemeldet sein...
- elma
Weniger
Mehr
27 Dez 2006 19:36 #5213
von elma
elma antwortete auf Re: KOSOVO: Neue Probleme
hierzu habe ich etwas aktuelles im netz gefunden:
>> Kostunica: Unabhängiges Kosovo "gefährlichste Idee" Europas <<
[url:hu3iyepn]derstandard.at/?url=/?id=2708020[/url]
bleibt abzuwarten, wie es weitergeht!
elma :roll:
>> Kostunica: Unabhängiges Kosovo "gefährlichste Idee" Europas <<
[url:hu3iyepn]derstandard.at/?url=/?id=2708020[/url]
bleibt abzuwarten, wie es weitergeht!
elma :roll:
- Hannibal Fletcher
Weniger
Mehr
03 Jan 2007 21:03 #5237
von Hannibal Fletcher
Hannibal Fletcher antwortete auf Re: KOSOVO: Neue Probleme
Vor allen Dingen floss wohl auf dem Balkan genug Blut, oder?
Es ist Zeit für einen langen Frieden. Stimmt´s oder habe ich recht?
H.F.
Es ist Zeit für einen langen Frieden. Stimmt´s oder habe ich recht?
H.F.
- Marco
- Autor
10 Jan 2007 14:15 #5278
von Marco
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Kosovo
Gestern hatte ich einen TV-Bericht auf dem Offenen Kanal Berlin geschaut, und mir wurde noch einmal die dramatische Situation bewusst gemacht.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie dort eine langfristige Lösung gefunden werden kann.
Beide Seiten haben sich festgelegt, und niemand wird mehr davon abrücken.
Ich denke, es wird einen Status a la Zypern geben.
Der Kosovo wird noch über viele Jahre hinaus von außen verwaltet und kontrolliert werden. Eine endgültige Einigung wird es lange Zeit nicht geben können.
Allein die Situation in der geteilten Stadt Kosovska Mitrovica. Dort geht kein Serbe über die Brücke auf die albanische Seite, andersherum genauso wenig.
Die Fronten sind dermaßen verhärtet - es bleibt mir ein Rätsel, wie dies gelöst werden kann...
Marco
Marco antwortete auf Re: KOSOVO: Neue Probleme
März-Unruhen 2004
Am 17. und 18. März 2004 kam es im Kosovo zu einem erneuten Ausbruch ethnischer Gewalt. Nachdem ein Junge in einem Fluss nahe der ethnisch geteilten Stadt Mitrovica ertrank, heizten – einem Bericht der OSZE zufolge – albanische Medien mit Sensationsberichten die Stimmung an. Sie suggerierten, dass ein von Serben begangenes ethnisch motiviertes Verbrechen vorlag. Diese Behauptungen waren – beispielsweise nach Einschätzungen der renommierten International Crisis Group (ICG) – haltlos. In der Folge kam es zu landesweiten Aufständen der Albaner, die sich im wesentlichen gegen die noch im Kosovo verbliebenen Serben richteten. Es gab 19 Tote (11 Kosovo-Albaner und 8 Serben), rund 900 Verletzte. 700 Häuser von Serben, Aschkali und Roma, zehn Verwaltungsgebäude sowie rund 30 serbische Kirchen und zwei Klöster wurden beschädigt oder zerstört. Rund 4000 Menschen wurden vertrieben, 82 % davon waren Kosovo-Serben, die übrigen Roma, Ashkali, Kosovo-Ägypter und Albaner. Die Aufstände waren, nach Einschätzungen der ICG eher spontan als organisiert. Die Täter waren Jugendliche, politische Extremisten sowie einfache Kriminelle.
Am 19. März 2004 gab der deutsche Verteidigungsminister Peter Struck bekannt, dass die Bundeswehr 600 zusätzliche Soldaten in die Region entsenden werde. Damit erhöhte sich das deutsche Kontingent im Kosovo auf etwa 3800 Soldaten. Die NATO entsandte weitere 1100 Soldaten zur Sicherung der Ordnung.
Weiterer Streitpunkt bleibt die Zukunft der geteilten Stadt Kosovska Mitrovica. Die Serben wollen die Teilung besiegeln, die Albaner lehnen dies ab. Die UNO will die Kosovogespräche noch 2006 abschließen.
Der serbische Regierungschef Vojislav KoÅ¡tunica betonte, dass Serbien nie auf den Kosovo verzichten werde. „Nicht mal wegen eines schnelleren Weges in die Europäische Union würde Serbien dies tun“. Keinem Staat sei der Verzicht auf einen Teil seines Staatsgebietes als Bedingung für eine EU-Mitgliedschaft gestellt worden. Dies könne auch mit Serbien nicht der Fall sein, sagte KoÅ¡tunica in einem Interview. Er bot der abtrünnigen Provinz erneut eine weitgehende Autonomie an. Dies lehnt die albanische Seite ab und fordert die Unabhängigkeit.
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Kosovo
Gestern hatte ich einen TV-Bericht auf dem Offenen Kanal Berlin geschaut, und mir wurde noch einmal die dramatische Situation bewusst gemacht.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie dort eine langfristige Lösung gefunden werden kann.
Beide Seiten haben sich festgelegt, und niemand wird mehr davon abrücken.
Ich denke, es wird einen Status a la Zypern geben.
Der Kosovo wird noch über viele Jahre hinaus von außen verwaltet und kontrolliert werden. Eine endgültige Einigung wird es lange Zeit nicht geben können.
Allein die Situation in der geteilten Stadt Kosovska Mitrovica. Dort geht kein Serbe über die Brücke auf die albanische Seite, andersherum genauso wenig.
Die Fronten sind dermaßen verhärtet - es bleibt mir ein Rätsel, wie dies gelöst werden kann...
Marco
- Rodando
Weniger
Mehr
18 Jan 2007 21:41 #5340
von Rodando
Rodando antwortete auf Re: KOSOVO: Neue Probleme
Bei aller Ehre.
ABER!
Wir haben andere Probleme als das Kosovo!
Sollen die sich mal hübsch selber um diese Probleme kümmern. Was geht uns das an???
Rodando
ABER!
Wir haben andere Probleme als das Kosovo!
Sollen die sich mal hübsch selber um diese Probleme kümmern. Was geht uns das an???
Rodando