× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

Kosovo: Zündstoff auf dem Balkan

30 Okt 2007 13:31 - 05 Sep 2011 20:52 #6699 von Marco
Kosovo: Zündstoff auf dem Balkan wurde erstellt von Marco
Entbrennen neue Konflikte auf dem Balkan?

Die Nachrichten aus Bosnien Herzegovina lesen sich alles andere als gut. Steht der Vielvölkerstaat vor der Teilung?
Zur Erinnerung, in Bosnien gibt es drei Bevölkerungsgruppen. Zum einen die muslimischen Bosniaken, zum anderen die katholischen Kroaten und zum dritten die serbisch-orthodoxe Bevölkerungsgruppe.
Die sozialdemokratischen Vertreter der Republika Srpska (serbische Teilrepublik in Bosnien) wollen wohl endgültig von der Regierungsarbeit zurücktreten.
Es gibt viele serbische Kräfte in Bosnien, die zu gerne die Republika Srpska (nicht zu verwechseln mit Srbija) von Bosnien abspalten würden.
Eine Einigung ist nicht wirklich in Sicht.

Keine Lösung in Sicht ist auch bei der Problematik Kosovo.
Die serbische Regierung hat ausdrücklich erklärt, dass Serbien niemals eine einseitige Unabhängkeitserklärung des Kosovo akzeptieren werde.
Serbien kritisiert, dass mit unterschiedlichen Maßstäben gemessen würde.
Sollte die Völkergemeinschaft der Abspaltung des Kosovo von Serbien zustimmen, weshalb dann auch nicht der Abspaltung der Republika Srpska von Bosnien?

Eine gute Frage...

Auf jeden Fall bewegt mich dieses Thema so sehr, dass ich wohl in den kommenden Monaten einmal auf Spurensuche nach Bosnien fahren werde.
2001 und im letzten Jahr war ich ja bereits zweimal auf dem Balkan und kenne Kroatien, Serbien und Mazedonien. Nun werde ich mir vorsichtig in Bosnien ein Bild machen und die Spuren dokumentieren.

Viele Grüße Marco

PS: Falls sich jemand anschließen möchte, der melde sich so schnell als möglich!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Nov 2007 13:20 #6917 von Hannibal Fletcher
Hannibal Fletcher antwortete auf Re: Kosovo: Zündstoff auf dem Balkan
Ich las in der Zeitung von.
Im Kosovo sind Wahlen und die serbische Minderheit will diese Wahlen boykottieren!
Im Dezember soll es sogar eine Vorentscheidung geben, was das Kosovo betrifft...

H.F.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Feb 2008 10:56 #7566 von Marco
Marco antwortete auf Kosovo unabhängig

Kosovo ein souveräner Staat?!

Das Kosovo hat sich am vergangenen Sonntag für unabhängig erklärt. Die ersten Regierungen haben das Kosovo als jüngsten europäischen Nationalstaat anerkannt.
Serbien zieht seine Botschafter zurück, im Norden Kosovos kommt es zu Ausschreitungen, und in Belgrad gibt es Kundgebungen für "Kosovo gehört zu Serbien".

Kosovo ist geschichtlich betrachtet das ursprüngliche Herzstück des serbischen Staates.
Viele wichtige Kirchen und Klöster liegen auf dem Terrain des Kosovos.
Serbien wird wohl niemals die Unabhängig des Kosovos anerkennen. Und sie haben einen starken Partner an ihrer Seite: Russland.
Auch Staaten wie Spanien, Griechenland und Zypern stehen auf der Seite der Serben.
Denn was heute in Serbien möglich wäre, kann morgen ganz schnell auch in anderen Ländern Programm sein.
Unabhängigkeit für Korsika, Nordzypern, das Baskenland, Abspaltung Nordirlands von Großbritannien, Unabhängigkeit für Tschetschenien, und, und, und...

UND...
Die Republika Srpska in Bosnien-Herzegovina wird darauf pochen und ebenfalls eine Abspaltung von der bosniakisch-kroatischen Föderation einfordern.
ZU RECHT! Was für den einen gilt, muss auch für den anderen gelten!

Marco



Der Süden Serbiens nahe des Kosovos

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Feb 2008 14:35 #7583 von ka
Die Europäische Union hat sich mit der Anerkennung des Kosovos einen Bärendienst erwiesen. Es ist schön frei zu sein und den Bewohnern des Kosovo sei dies gegönnt. Geschichtlich aber sehr umstrittten und wirtschaftlich kaum zu tragen: Der Kosovo hat nicht die Macht und die Mittel zu überleben und so wird die EU und die Weltgemeinschaft diesen Schritt bald bereuren.

Eins ist klar die Weltgemeinschaft hat einmal mehr mit zweierlei Maß gemessen, oder doch nicht? Wenn dem so wäre, dann können wir bald neue Länder in Europa begrüßen: Korsika, Schottland, das Baskenland, Wales, Nordirland, Wallonien, Flandern ... etc. Im Gegensatz zum Kosovo, können diese künftigen Staaten aber alleine überleben und bräuchten die Hilfe der EU nicht

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Feb 2008 21:46 #7585 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Kosovo: Zündstoff auf dem Balkan
Dick Marty, bekannt wegen der Untersuchung über CIA-Gefängnisse, kritisiert die Anerkennung ebenfalls.
Seine Argumentation lautet:
- Der Kosovo hat überhaupt keine staatlichen Strukturen, ist nicht überlebensfähig
- Die Minderheitenrechte sind nicht garantiert, dennoch wird er anerkannt
- Was ist mit Transnistrien, Baskenland etc
- Die Serben werden schlechter gemacht als sie sind. Die EU/USA haben einseitig verhandelt und vorallem von der Auslieferung von Kriegsverbrechern alles abhängig gemacht
- Dann für mich der wichtigste Satz: "[size=150:iqcgpvsz]Wenn wir etwas aus der Geschichte lernen können, dann, dass man nie ein Volk demütigen sollte![/size]"

Meine Rede man

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Feb 2008 11:22 #7587 von Marco
Ja, kein Wunder, dass die Lage in Serbien eskaliert...
Es könnte sein, dass dies erst der Anfang ist. Es gibt in Serbien noch sooo viele Kriegsveteranen und paramilitärische Vereinigungen.
Sobald die serbische Minderheit im Kosovo Schaden erleiden sollte, könnte der Zündstoff so richtig zur Explosion kommen.
Und dann? Dann sind UN und EU wieder ratlos...

Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mär 2008 14:20 #7722 von Marco
Marco antwortete auf Lage im Kosovo eskaliert

Lage im Kosovo eskaliert

Laut Reuters ist der Konflikt zwischen der serbischen Minderheit und den internationalen Sicherheitskräften eskaliert...

[url:1g0h40x1]de.today.reuters.com/news/newsArticle.as...I.xml&archived=False[/url]

Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.