× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

Dokumentarfilm: HALT! HIER GRENZE auf DVD

25 Jul 2005 12:10 #801 von ka
Der Dokumentarfilm HALT! HIER GRENZE begibt sich 15 Jahre nach der
Deutschen Einheit auf die Spuren der innerdeutschen Grenze.

15 Jahre nach dem Fall der deutsch-deutschen Grenze unternimmt der Film "HALT! HIER GRENZE - AUF DEN SPUREN DER INNERDEUTSCHEN GRENZE" eine Reise entlang der ehemaligen Grenze. Quer durch Deutschland, vom Dreiländereck bei Hof im Süden bis nach Priwall an der Ostsee im Norden. Stationen der Reise sind unter anderem das geteilte Dorf Mödlareuth, der ehemalige amerikanische Beobachtungsposten "Point Alpha" und der Autobahn-Grenzkontrollpunkt Marienborn.
Die DVD hat eine Gesamtspielzeit von 90 Minuten und enthält ca. 30 Minuten Bonusmaterial.

Halt! Hier Grenze
Dateianhang:

Halt! Hier Grenze
bei Amazon.de >>>

Ein Film von Christian Gierke produziert von Film Europa.
Erscheinungstermin ist der 1. September 2005, EAN-Code:
4-260091-67100-8. Der Film ist freigegeben ab 6 Jahren (FSK).

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Aug 2005 07:02 #891 von Anonymous
Guten Morgen,

eine Frage, kam dieser Film bereits im Fernsehen oder sogar im Kino?
Ich hatte noch nie über diesen Dokumentarfil gehört.

Vielen Dank für die Informationen von Ullrich!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Nov 2005 14:10 #1796 von Marco
Hallo Leute,

da ich mich auch seit über 2 Jahren intensiv mit dem Thema deutsch-deutsche Grenze beschäftige, kann ich mir ein gutes Bild von den Spuren dieser ehemaligen Grenze machen.
Im Sommer 2003 wanderte ich bekanntlich mit Karsten Höft von Süd nach Nord den ehemaligen Grenzverlauf ab. 2004 folgten diverse Recherchetouren, und im September/Oktober 2005 folgte eine Tour mit dem Fahrrad im Auftrag des EU-Parlaments von der Ostsee hinunter bis zum Dreiländereck.
Im April 2005 stellten wir die Wanderausstellung "Bereits Gras über der deutsch-deutschen Grenze?"- Spurensuche entlang des ehemaligen Grenzstreifens - fertig.
Somit beschäftigte ich mich seit dem Sommer 2003 dauerhaft mit der Spurensuche.

Auch der Dokumentarfilm HALT! HIER GRENZE greift dieses Thema auf, die Filmemacher begaben sich ebenfalls auf die Spurensuche, doch die im Film gezeigten Spuren sind sehr spärlich.
Leider beschränkte man sich auf wenige Punkte - so zum Beispiel auf Mödlareuth, den Point Alpha und Marienborn. Minutenlang ließ man ein und denselben Interviewpartner sprechen, für eine spannende Abwechslung wurde wenig gesorgt.
Kameraführung und Musik erschienen mir ein wenig ermüdend, doch am meisten ärgerte mich die Tatsache, dass zu viele interessante Punkte ausgelassen wurde.
Mödlareuth, den Point Alpha und Marienborn kennen bereits viele Menschen - doch wo zum Beispiel sind die Spuren, nach denen man wirklich suchen muss?
Es gibt diese Spuren, und zwar mehr als reichlich. Teilweise völlig versteckt, teilweise nur Ortskundigen bekannt. So zum Beispiel die Plätze der geschleiften Ortschaften, die Grundstücke von betroffenen Menschen, die beiderseits direkt an der Grenze gelebt haben, die geheimen Stasitunnel, die ehemaligen, nun leer stehenden Objekte der DDR-Grenztruppen, die in Wald und Flur verblieben Relikte des Eisernen Vorhangs.
Die Spurensuche vom Dreiländereck nach Priwall - die auf dem Cover angekündigt wird - fällt meiner Meinung nach etwas sehr schmal aus.
Positiv hervorzuheben sind die teilweise stimmungsvollen Aufnahmen!

Es grüßt Marco

[url:2k62y1d6]www.deutsch-deutsche-grenze.de[/url]



Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Nov 2005 22:58 #1803 von Anonymous
Auch ich bin auf diesen Nepp reingefallen.

Der Film ist eine absolute Frechheit. Wofür 20 Euro ausgeben?

SPART EUER GELD!!!

Ein Skandal so einen Sch... zu produzieren.

Ich will mein Geld zurück GIERKE.

Mein Fazit:
Jämmerliche Recherche + Langweilige Stimmung + Schlechte Qualität (wie ein Video aus den 80er) + überlange Interviews = Unterstes Amateuernivau

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.