× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

Mein 9. November 1989

23 Jan 2009 16:13 #9685 von ka
Mein 9. November 1989 wurde erstellt von ka
In der Nacht von Donnerstag (9. November) auf Freitag habe ich mit meinen damals 14 Jahren schon geschlafen. Dass sich etwas anbahnte war schon in den Wochen vorher zu spüren und ich erinnere mich noch gut wie aufgeregt die Leute im Bus waren als ich zur Schule fuhr. Aber ich wusste noch nicht so richtig was los war.

In der Schule wurde der komplette Lehrplan umgestellt und den ganzen Tag nur noch über das Thema gesprochen. Ja gesprochen. Denn visuelle Medien hatten wir nicht viele. Internet gab es noch nicht und die vorhandenen "historischen" Filme reichten nicht für die ganze Schule. Somit schauten wir vor allem Fernsehen und irgendwann schickten uns die Lehrer nach Hause.

Es war aufregend - vor allem für mich, denn schließlich hatte ich meine Kindheit ind er DDR verbracht und Verwandte "drüben". Den restlichen 10. November verbrachten meine Eltern und ich vor dem TV-Gerät und am 11. November (Samstag) ging die erste BILD (ich glaube auch die einzige) meines Lebens auf dem Weg zu Schule in meinen Besitz über.

Irgendwie konnte ich es damals noch nicht so begreifen. Mit einem Mal war die Grenze mitsamt seinen, die mich manchmal auf eine Art faszinierten, weg.

Heute muss ich zugeben bekomme ich immer eine Gänsehaut, wenn ich die Bilder von 1989 sehe. Noch mehr nach meinen eigenen "Grenzerfahrungen" von 2002 und 2003, da ich mich noch intensiver mit dem Thema auseinandersetze.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jan 2009 19:52 #9695 von Marco
Marco antwortete auf Re: Mein 9. November 1989

Mein 9. November

Ich wollte auch noch rasch schildern, wie ich den 9. November erlebt habe:
Ich habe geschlafen... :)
Ja, ehrlich, ich habe abends gepennt.
In den Nächten zuvor war ich mit Kumpels heimlich viel in Waldesruh und Mahlsdorf unterwegs. Am Abend des 9. Novembers war ich völlig knülle und ging freiwillig früh ins Bett. Etwas ahnungslos tigerte ich am kommenden Morgen in die Schule und traf dort auf viele Mitschüler, die bereits nachts auf dem Kudamm waren.
Mit einem Freund machte ich kehrt, ging nach Hause, legte die Tasche ab und fuhr mit der S-Bahn zum Bhf Zoo.

So richtig überraschend kam das alles nicht mehr. Man ahnte ja bereits, dass irgendwann was kommen muss.
Spätestens auf dieser großen Demo auf dem Alex.
Richtig prickelnd und spannend fand ich den 7./8./9. Oktober 1989. Als ich abends am 9. Oktober mit einem Kumpel in die Gethsemanekirche ging. Das war spannungsgeladen. Man wusste ja nicht, was kommen mag...
Als ich das erste Mal nach Westberlin fuhr, war ich etwas enttäuscht. Ich fand die Gegend am Zoo abstoßend, alles wirkte so schmierig und ranzig. Zwar bunt, aber nicht so nett...
Überrascht war ich über Kreuzberg. Das war echt ein Ding. So genau konnte man sich das ja vorher nicht vorstellen.
Naja, ich träumte ja auch nie soooo groß von Westberlin und der BRD. Ich träumte immer als Kind von der weiten Welt. Von den Ozeanen, den kanadischen Bergen, etc.
Diese Träume sollten sich schließlich später erfüllen.
Meine Reise nach Nordamerika im Jahr 1993 - das war schon wirklich toll. Der Blick vom WTC auf New York am Abend. Die Wanderung in den Rockys...

Viele Grüße Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Feb 2009 12:38 #9801 von timo
timo antwortete auf Re: Mein 9. November 1989
der 9. november 1989
-
auch für mich ein ganz großer festtag!!! :D

timo

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Jul 2009 20:54 #11793 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Re: Mein 9. November 1989
Ich war so überglücklich, dass dieser Staat dem Untergang geweiht war.
Die Ostzone war eine Brutstätte des Bösen und des Übels!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.