× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

Lieblingsbücher - Schicksalsbücher

27 Jan 2009 19:19 - 05 Sep 2011 20:54 #9710 von Marco
Lieblingsbücher - Schicksalsbücher wurde erstellt von Marco

Lieblingsbücher - Schicksalsbücher

Es gibt im Leben komische Zufälle. Dinge, die erst später einen tieferen Sinn erhalten.
Mag aber auch sein, dass es im Leben eben keine Zufälle gibt.

Wie viele hier in der Community wissen, wollte ich mit drei Freunden im Herbst 1999 mit zwei selbst gebauten Segelbooten nach Sydney segeln. Nach vier Jahren Bauzeit kamen wir etwas zu spät los. Wir starteten Mitte Oktober 1999 am Strelasund bei Rügen, und am 4. November stachen wir bei Cuxhaven in die Nordsee. Über Helgoland ging es dann in Richtung England und Holland. Ich möchte gar nicht so weit ausholen. Am 6. November 1999 erwischte es uns vor Vlieland knüppeldick. Beide Boote kenterten bei Windstärke 10 bis 11 durch, und nur mit Glück konnten wir vier von der KNRM und der holländischen Luftwaffe mit Helikopter gerettet werden...
Ursprünglich sollte es auf dem Weg nach Australien um das berüchtigte Kap Hoorn gehen. Zuvor über Madeira, die Kanaren, Capverden, dann die braslianische Küste entlang...

Später – ich weiß nicht mehr genau wann. Mag sein, es war 2005. Meine Mutter gab mir ein Buch. Eine mir völlig fremde Person hatte im Büro meiner Mutter ein altes Buch abgegeben. Als Geschenk für mich. Ich war damals erstaunt und erfreut zugleich, doch ich legte dieses Buch beiseite und verlor es ein wenig aus den Augen.
Beim neulichen Umzug fiel es mir wieder in die Hände. Das aufwendig angefertigte Buch steckte in einem extra Schutzumschlag. Man kann es aus der festen Hülle herausziehen. Der Buchrücken ist aufwendig angefertigt, und die oberen Seitenränder sind vergoldet.
Der Titel: Silberkondor über Feuerland. Mit Segelkutter und Flugzeug ins Reich meiner Träume.
Geschrieben hatte dieses Werk Gunther Plüschow.
Ullstein Verlag Berlin, 1929.
1927 machte sich Gunther Plüschow mit vier Kameraden auf den Weg. Mit einem selbst gebauten kleinen Segelkutter. Startpunkt November. Büsum an der Nordsee. Viel Sturm und Probleme am Anfang der Tour. Weiter ging es über Lissabon, Madeira, die Kanaren und Kapverden nach Salvador da Bahia in Brasilien. Weiter dann hinunter nach Feuerland und zum Kap Hoorn. Dort erkundeten sie die Region mit einem kleinen Flugzeug, das parallel mit einem Frachtschiff dort hingebracht wurde.

Ja, verdammt. Es gab viele Parallelen. Auch der damalige Segelkutter war überdurchschnittlich klein. Der Ausbau verzögerte sich wie bei uns. Es ging erst im stürmischen Herbst auf der Nordsee los. Sturm, hohe Wellen, Probleme mit den Tanks. Dann Brasilien. Salvador da Bahia, Rio de Janeiro und Porto Alegre. Die Liebe zu Brasilien.
Fasziniert lese ich momentan dieses 80 Jahre alte Werk. Und es liest sich modern und aktuell. Die damaligen Probleme ähneln denen, die man auch heute hat. Mit Witz und Humor und Hintergrundwissen berichtete Gunther Plüschow von seiner knapp zweijährigen Tour.
Doch das damalige Team hatte auch fotografiert und sogar mit Agfa-Material gefilmt. Ein paar Fotos kann man im Buch bewundern. Art und Weise der Bilder lassen einen nicht denken, dass sie aus den 20er Jahren stammen. Wären sie in Farbe, könnte man meinen, sie seien viel jüngeren Ursprungs!

Kurzum: Dieses Buch bewegt mich sehr. Und ich lese es mit Sorgfalt.
Dieses Buch fand seinen Weg zu mir, und ich merke, dass ich nun noch mehr motiviert bin, nun endlich meine eigenen drei in Arbeit befindlichen Bücher fertigzustellen:

* Saudade do Brasil – zwei Touren nach Brasilien
* Mayday vor Holland
* Entlang des Eisernen Vorhangs von der Ostsee bis zum Schwarzen Meer

Manchmal bedarf es etwas Anschub und Motivation von außen.
Nun weiß ich wieder, was meine wirklichen Aufgaben in diesem Leben sind...

Bei Euch gibt es mit Sicherheit auch Bücher, die euer Leben geprägt haben, nicht wahr?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr darüber berichtet!

Viele Grüße
Marco

PS:
Infos zu Gunther Plüschow:

[url:2y98opr0]www.fliegergraeber.de/Gunther_Plueschow.htm[/url]

de.wikipedia.org/wiki/Gunther_Plüschow

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jan 2009 02:33 #9712 von flor de maracujá
flor de maracujá antwortete auf Re: Lieblingsbücher - Schicksalsbücher
Es ist immer wieder die Bestätigung: Es gibt im Leben keine Zufall. Ich sitze vor Computer und wollte nur eine Kündigung schreiben...dann kurz E-mails checken und irgendwie bin ich in wunderschönen Fotos der DDR. Da ich eine Faszination für DDR und Photographie habe, bin immer weiter und plötzlich war ich in Brasilien, mein Land. Und ich war dort mit Herz und Seele...könnte die Atmosphäre spüren, das Bier fast schmecken, Samba tanzen.
Wie kann das sein in einem Tag in dem ich mich in der tiefste Depression fühlte? Keine Kraft mehr hatte und vor mein Kind geweint habe?
Das ist keine Zufall. Das ist ein Wunder.
Die Synchronisation...
Die Liebe zu Brasilien, die jetzt zurückkommt voll charmante.
Dieser Text bewegt mich sehr...und er fand seinem Weg zu mir, und ich merke, dass ich nun noch mehr motiviert bin, nun meine Vorbereitung für die neue Arbeit als Fotografin ab Dienstag, richtig Impuls zu geben.
Ich danke Dir für diesen Segen!
Liebe Grüße,
Flor de Maracujá

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jan 2009 20:11 #9724 von silbermond
guten abend marco und maracujablume

eure beiträge haben mich positiv überrascht.
früher las ich weitaus mehr als heute. ich komme kaum noch dazu, mir mal ein buch zu greifen.
meist bleibt es bei zeitungen und zeitschriften.
ich müsste wirklich hartnäckig nachdenken, um sagen zu können, welches buch zuletzt wirklich mein leben bewegte.
eventuell war es das buch über gandhi, das ich vor etwa 10 jahren las.
für viele wird mit sicherheit die bibel oder der koran DAS buch sein, das ihe leben am meisten prägte, oder?

lg yvonne

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Jan 2009 11:03 #9734 von Marco

flor de maracujá schrieb: Es ist immer wieder die Bestätigung: Es gibt im Leben keine Zufall. Ich sitze vor Computer und wollte nur eine Kündigung schreiben...dann kurz E-mails checken und irgendwie bin ich in wunderschönen Fotos der DDR. Da ich eine Faszination für DDR und Photographie habe, bin immer weiter und plötzlich war ich in Brasilien, mein Land. Und ich war dort mit Herz und Seele...könnte die Atmosphäre spüren, das Bier fast schmecken, Samba tanzen.
Wie kann das sein in einem Tag in dem ich mich in der tiefste Depression fühlte? Keine Kraft mehr hatte und vor mein Kind geweint habe?
Das ist keine Zufall. Das ist ein Wunder.
Die Synchronisation...
Die Liebe zu Brasilien, die jetzt zurückkommt voll charmante.
Dieser Text bewegt mich sehr...und er fand seinem Weg zu mir, und ich merke, dass ich nun noch mehr motiviert bin, nun meine Vorbereitung für die neue Arbeit als Fotografin ab Dienstag, richtig Impuls zu geben.
Ich danke Dir für diesen Segen!
Liebe Grüße,
Flor de Maracujá



Olá Flor de Maracuja,

herzlich willkommen hier im Forum!
Es freut mich sehr, dass dir die DDR-Fotos und Brasilien-Texte gut gefallen haben!
Ich drücke dir fest die Daumen für deine neue Arbeit als Fotografin!

Viele Grüße
até logo
Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Feb 2009 20:51 #9807 von silbermond
bücher die mich mit am stärksten bewegt haben waren die werke von Euclides Da Cunha.
zum beispiel das buch >>Rebellion in the Backlands<<!

yvonne

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Feb 2009 19:43 #9832 von Mark
also bei mir schaut es wie folgt aus:

italo calvino "wenn ein reisender in einer winternacht"

isabelle alende "das geisterhaus"

die gedichte von ingeborg bachmann

und alle gedichte von rosa ausländer :D

lg mark

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Feb 2009 14:27 #9853 von Mira

Mark schrieb: und alle gedichte von rosa ausländer :D


Ohje, die musste ich in der Schule analysieren...

Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!
Jean Paul

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.