× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

hass zwischen ost und west

27 Mär 2009 21:26 #10327 von Rabauke
Rabauke antwortete auf Re: hass zwischen ost und west
Haltet mal den Ball flach, Jungs.
Hass? Wohl eher nicht.
Ich als Westberliner Bulette habe immer die Ossi-Nachbarn belächelt. Aber Hass? Iwo!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Jul 2009 14:41 #11797 von Rodando
Rodando antwortete auf Re: hass zwischen ost und west

kalleman schrieb: Als "externer Beobachter" kann ich nur sagen, dass ich schon tiefe Abneigung im Osten gegen den Westen feststell(t)e. Vielleicht interpretiere ich auch einfach die Art der Ostdeutschen falsch. Hass? Ne, glaub ich nicht, Feindselig auch nicht, eher "lass mich in Ruhe" und "bleibt dort wo ihr seid". Umgekehrt weiss ichs nicht. War irgendwie nie Thema. Zudem ist man in "Westdeutschland" viel sensibilisierter auf solche Themen und hält sich zurück. Zumindest so habe ich es erlebt, keine Ahnung ob das allgemein gültig ist.

Viel bedenklicher fand ich im Osten aber, wie selbstverständlich es ist, Italiener nicht zu mögen. Das ging schon richtig Richtung Feindseligkeit und zwar breit gestreut.


eine tiefe abneigung wird es geben. gewiss. das kommt immer drauf an, in welchem umfeld man lebt. hat man verwandte udn freunde auch im "westen", hat man mal im "westen" gearbeitet. ist man generell voreingenommen. und und und.
das wird so lange beliben, wie es die abneigung der bayern gegen die preussen gibt. und die besteht bereits seit hunderten jahren... :lol:

rod

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jul 2009 22:25 #11811 von Buhli
Buhli antwortete auf Re: hass zwischen ost und west
Bin wieder da. Hass würde ich auch nicht sagen. Aber Abneigung gegenüber allem was aus dem Osten kommt, ist mir in BW nicht nur einmal begegnet. Ein Bsp.Ich sprach mal ein älteres Ehepaar mit Rotkäppchen-Sekt im Einkaufswagen an. Da sagten mir beide wie ein Chor:"Wenn wir eher gewußt hätten, daß der gar kein DDR-Produkt ist, hätten wir den auch schon eher gekauft." Etwa 50% aller Westbundis war bis heute noch nicht in den östlichen Ländern. Das spricht doch Bände. Geographisch sollte man Bayern doch auch zum Osten zählen. :) Liegt ja nur südlich und nicht westlich von Thüringen.

Nehmt Euer Herz in beide Hände und macht was draus.
Spruch von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT 64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Aug 2009 22:41 #11937 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Re: hass zwischen ost und west
Ja ich verspüre Hass auf die Wessis und zwar wegen der vielen Vorurteile, die sie immer noch haben und hübsch pflegen. Da kommt mir die Galle hoch!

Gruß Steffen

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Sep 2009 22:02 #11955 von Buhli
Buhli antwortete auf Re: hass zwischen ost und west
Timo ich kann Dir nur Äußerungen von Außenstehenden weitergeben, die die mir haben zukommen lassen. Als ich kürzlich türkische Kunden in meiner Werkstatt hatte, lief Ostrock-Musik. Die fragten mich ob es denn eine neue Band sei. Es waren die Puhdys live mit Mario Adorf aus der Waldbühne. Da hab ich den gesagt, daß diese Band bereits 40 Jahre auf der Bühne ist. 20 in der DDR und nun auch fast 20 im gesamten Land. Im SWR findet diese Musik nicht statt. Da fragten die Jungs als erstes: "Wann bauen die hier im Westen, endlich ihre Mauern in den Köpfen ab?" Danach erzählten sie mir ihre Erlebnisse, wie Westler die Ostler betrachten. Ich hab da auch nicht schlecht gestaunt, wie aufmerksam die anderen Einwanderer diesen Konflikt beobachten. Vor Jahren hat mir das mal ein Spanier gesagt. Da hab ich das nicht ganz so ernst genommen, wie heute. Der hatte allerdings auch einen Teil seines Studiums in der DDR verbracht. Da kann er ja noch etwas besser urteilen, als so mancher Gast.

Nehmt Euer Herz in beide Hände und macht was draus.
Spruch von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT 64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.