× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

Abwrackprämie: Goldesel aber nicht für Bürger?

11 Feb 2009 12:12 - 06 Sep 2011 08:12 #9813 von turusnet
Es hat gute Chancen als Unwort des Jahres in die Geschichte einzugehen: die "Abwrackprämie". Nicht nur Autohändler sondern auch Möbelhäuser oder Unterhaltungselektronik-Märkte werben inzwischen mit einer speziellen Prämie für die Abgabe alter Produkte. Im Autobereich ist dabei ein riesiger fast nicht mehr kontrollierbarer Markt entstanden, der das eigentliche Ziel aus den Augen verliert. Stärkung der Wirtschaft und Entlastung der Bürger. So versuchen einige Autohändler das große Geschäft zu machen und auch Kriminelle nutzen die Löcher im "Abwrackprämien-Goldsäckel".

Was haltet Ihr von der Prämie? habt Ihr ein Auto das Ihr zur Verschrottung freigeben würdet?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Feb 2009 14:24 #9814 von Anonymous
Der größte Schmuh seit Erfindung des Autos. Warte jetzt schon auf die ersten Klagen.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Mär 2009 00:04 #10287 von Anonymous
und das schärfste is, wer alg II bekommt, muss diese prämie angeben.
die wird dann als vermögen angerechnet.
geile sache, oder?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Mär 2009 12:31 #10304 von travelnator

hartz_4_for_all schrieb: und das schärfste is, wer alg II bekommt, muss diese prämie angeben.
die wird dann als vermögen angerechnet.
geile sache, oder?


Das hat sich zwischenzeitlich wieder erledigt. Ein Gericht hat dem einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Liberdade, essa palavra que o sonho humano alimenta que não há ninguém que explique e ninguém que não entenda.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Mär 2009 12:42 #10309 von travelnator

turus schrieb: Was haltet Ihr von der Prämie? habt Ihr ein Auto das Ihr zur Verschrottung freigeben würdet?


Also ich bin abwrackprämienkompatibel. :lol:

Ich hab noch einen weissen Daimler Benz 230 CE mit 2 Türen, Baujahr 1979, war auf meinen Namen zugelassen und ist zur Zeit abgemeldet. Seit 2009 ist der Wagen auch als ein "Oldtimer" anerkannt, weil er die 30 Jahre erreicht hat. Ich weiss noch nicht genau, was ein Oldtimer jetzt hier an Steuervergünstigungen und Versicherungsnachlass kriegt, da habe ich mich noch nicht schlau gemacht. Der Wagen ist noch in einem guten Zustand und steht in der Garage.

Jetzt habe ich die Möglichkeit, diesen Wagen als Liebhaberfahrzeug oder als Oldtimer zum Kaufen anzubieten, zum Beispiel bei EBAY. Ich habe keine Ahnung, wieviel mir der Wagen bringen wird. Vermutlich zwischen 1000 und 4000 Euro.

Die Sache mit der Abwrackprämie mit "garantierten" 2.500 Euro könnte ich machen. Doch das bedeutet, dass ich mir einen neuen Wagen oder einen Jahreswagen anschaffen muss, d.h. wohl so an die 10.000,- Euro oder mehr fällig werden. Zwar kriege ich 2.500 Euro Abwrackprämie, aber trotzdem bedeutet das unter dem Strich, dass ich hier noch eine ganze Menge Geld drauflegen muss. Soviel Geld habe ich nicht und eine Finanzierung für einen Neuwagen/Jahreswagen würde für mich nicht in Frage kommen.

Und so steht der gute alte Oldtimer immer noch in der Garage... und wartet darauf, bis er ausziehen kann, damit ich mir eines Tages einmal die Garagen-Miete von 40,- Euro/Monat sparen kann. Das wären immerhin 480 Euro/Jahr.

Habe ich etwas übersehen?

Liberdade, essa palavra que o sonho humano alimenta que não há ninguém que explique e ninguém que não entenda.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Apr 2009 16:57 #10482 von turusnet
Trotz der nicht zu übersehenden übermäßigen Sättigung bei vielen Autohändlern, pumpt die Bundesregierung weiter Geld nach und verlängert die Abwrackprämie auf nun fünf Milliarden Euro, was rund zwei Millionen Neu- oder Jahreswagen entspricht. Dank Vater Staat bläht sich der Autohändlerbauch somit immer weiter von alleine auf, während der Steuerzahler bluten muss und seine Gehaltsscheck nicht abwracken kann.

Der deutschen Politik scheint es an Weitsichtigkeit zu fehlen, oder?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Apr 2009 17:46 #10483 von timo

turus schrieb: Trotz der nicht zu übersehenden übermäßigen Sättigung bei vielen Autohändlern, pumpt die Bundesregierung weiter Geld nach und verlängert die Abwrackprämie auf nun fünf Milliarden Euro, was rund zwei Millionen Neu- oder Jahreswagen entspricht. Dank Vater Staat bläht sich der Autohändlerbauch somit immer weiter von alleine auf, während der Steuerzahler bluten muss und seine Gehaltsscheck nicht abwracken kann.

Der deutschen Politik scheint es an Weitsichtigkeit zu fehlen, oder?


Vor allen Dingen: Das dicke Ende kommt dann noch.
Wenn alles gesättigt ist, dann kommt der Stillstand.
Alle haben eine neue Karre und niemand wird dann mehr einen Neuwagen kaufen.
Jeder, der auch nur irgendwie einen Euro über hat, kauft sich lieber jetzt einen.
Und dann wird Ruhe sein. Die Händler können sich auf extrem absatzschwache Zeiten einstellen.
Was für ein Schwachsinn das Ganze!

Timo

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.