× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

Abwrackprämie: Goldesel aber nicht für Bürger?

08 Apr 2009 19:17 #10490 von travelnator

turus schrieb: Trotz der nicht zu übersehenden übermäßigen Sättigung bei vielen Autohändlern, pumpt die Bundesregierung weiter Geld nach und verlängert die Abwrackprämie auf nun fünf Milliarden Euro, was rund zwei Millionen Neu- oder Jahreswagen entspricht. Dank Vater Staat bläht sich der Autohändlerbauch somit immer weiter von alleine auf, während der Steuerzahler bluten muss und seine Gehaltsscheck nicht abwracken kann.

Der deutschen Politik scheint es an Weitsichtigkeit zu fehlen, oder?


Nein, nein, nein, das sehe ich etwas anders. Schau Dir mal die Statistik an, was bisher in Zusammenhang mit der Abwrackprämie alles an Neuwagen bestellt worden sind: Etwa über 90% aller Neuwagen sind nämlich gar keine deutschen Fahrzeuge wie Opel, BMW, Mercedes, Audi oder VW. Die haben das vergessen, die Abwrackprämie von Vater Deutsch-Staat damit zu verknüpfen, dass sich der Deutsche dann auch ein _deutsches_ Auto kaufen soll. So aber wird die Abwrackprämie dazu (redlich) missbraucht, um ausländische Fahrzeugmarken zu fördern. So hörst Du zum Beispiel jetzt schon die kreischenden Jubelschreie von Frankreich's Autoindustrie (z.B. Peugeot) ja bis hier herüber. Und Opel jammert. :lol:

Liberdade, essa palavra que o sonho humano alimenta que não há ninguém que explique e ninguém que não entenda.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Apr 2009 19:24 #10491 von travelnator

timo schrieb: Vor allen Dingen: Das dicke Ende kommt dann noch.
Wenn alles gesättigt ist, dann kommt der Stillstand.
Alle haben eine neue Karre und niemand wird dann mehr einen Neuwagen kaufen.


Also wird es vielleicht eine strafbare Insolvenzverschleppung sein, z.B. die von Opel. Niemand mehr wird die nächsten 10 Jahre ein neues Auto kaufen. Niiiiiemand! uahauhauahau Und Deutschland wird die nächsten 10 Jahre mit ganz vielen ausländischen Fahrzeugen gefüllt sein. Das wird dann so aussehen wie in Indien. Abwrackprämie, eigentlich der beste Anreiz um sich mit Aktien von Nissan, Peugeot, Honda & Co. zu beschäftigen.

Liberdade, essa palavra que o sonho humano alimenta que não há ninguém que explique e ninguém que não entenda.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Apr 2009 17:04 #10521 von travelnator
Man hamstere sich die Abwrackprämie i.H.v. 2500,- Euro und der Neuwagen ist ein Tata Nano für etwa 1500,- Euro:

http://tatanano.inservices.tatamotors.c ... task=step1

Wie das in der Praxis aussieht, sieht man hier:

[youtube:liql737c]www.youtube.com/watch?v=WMwB0FRgY2c[/youtube:liql737c]

www.twindians.de/
www.twindians.de/?p=224

So einfach ist das Geschäft. Und der Wagen ist wirklich klasse.

Liberdade, essa palavra que o sonho humano alimenta que não há ninguém que explique e ninguém que não entenda.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Apr 2009 20:21 #10525 von Anonymous
Ist denn diese Karre überhaupt hier zugelassen? :shock:
Der ist doch bestimmt nicht vom TÜV zugelassen, oder?

Wenn doch - gib mir Bescheid und ich bin mit dabei! :wink:

Grüße aus Wuppertal
Rolf

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Apr 2009 13:34 #10536 von travelnator

Rolf W. schrieb: Ist denn diese Karre überhaupt hier zugelassen? :shock:
Der ist doch bestimmt nicht vom TÜV zugelassen, oder?


Natürlich.

Liberdade, essa palavra que o sonho humano alimenta que não há ninguém que explique e ninguém que não entenda.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Apr 2009 08:44 #10560 von kalleman
Ich kann das sowieso nicht nachvollziehen. Der Steuerzahler zahlt, damit die Leute sich Autos kaufen können. Es hat sowieso zu viele Autos, der Lärm, das Abgas, verstopfte Strassen, als Nicht-Autofahrer würd ich mir eben den Trend weg vom Autofahren hin zu alternativen Möglichkeiten der Mobilität wünschen. Dort soll das Steuergeld reingepumpt werden. Wenn ich jetzt also auch noch Steuern zahlen müsste, damit die Autofahrer sich neue Autos kaufen können, das würd mich brutal sauer machen. (Andererseits gehen meine Steuerfranken ja auch an die UBS und somit in die Lohntüten der Versager, was noch schlimmer ist.)

Aber ich muss ja immer wieder verwundert feststellen, dass das Auto ein Traum vieler vieler Menschen ist.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Apr 2009 16:57 #10627 von Anonymous

kalleman schrieb: Ich kann das sowieso nicht nachvollziehen. Der Steuerzahler zahlt, damit die Leute sich Autos kaufen können. Es hat sowieso zu viele Autos, der Lärm, das Abgas, verstopfte Strassen, als Nicht-Autofahrer würd ich mir eben den Trend weg vom Autofahren hin zu alternativen Möglichkeiten der Mobilität wünschen. Dort soll das Steuergeld reingepumpt werden. Wenn ich jetzt also auch noch Steuern zahlen müsste, damit die Autofahrer sich neue Autos kaufen können, das würd mich brutal sauer machen. (Andererseits gehen meine Steuerfranken ja auch an die UBS und somit in die Lohntüten der Versager, was noch schlimmer ist.)

Aber ich muss ja immer wieder verwundert feststellen, dass das Auto ein Traum vieler vieler Menschen ist.


ja, es ist ein witz, weil im prinzip das geld nur eine runde macht.
aber erstaunlich, wie schnell die leute dann doch das geld locker machen für nen neuwagen.
ansonsten hätten sie vielleicht einen gebrauchten geholt. so für 5000. jetzt wird mal glatt ein neuer für 13 steine geholt.
kurios. und unglaublich, wie manipulierbar und steuerbar der konsument ist.
ich gebe dir einen fuffi für deinen alten Röhrenfernseher. kaufst du jetzt nen plasma für 4000, wenn du dich sonst mit einem für 800 begnügt hättest...

gruß alex

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.