SpVgg Greuther Fürth
- Marco
- Autor
- Offline
- Kleeblatt
Am Donnerstag, den 08.10.2015 tritt das Kleeblatt in Heimstetten zu einem Testspiel gegen Red Bull Salzburg an (Anstoß 17:00h). Für uns kommt diese Begegnung einem Schlag ins Gesicht gleich!
www.sportfreunde-ronhof.de/node/519
- SpVgg Fürth
- bengalo
- Offline
- Beiträge: 209
www.greuther-fuerth.de/aktuell/aktuelle-...tz-in-karlsruhe.htmlVor dem Spiel der SpVgg Greuther Fürth in Karlsruhe ist es am Samstag auf dem Gästeparkplatz des Wildparkstadions zu einem Polizeieinsatz gegen Fans des Kleeblatts gekommen. Im Rahmen dieser polizeilichen Maßnahmen wurden mindestens 15 Anhänger der SpVgg verletzt, einige davon so schwer, dass eine notärztliche Versorgung vor Ort sowie eine anschließende ambulante Versorgung im Krankenhaus erforderlich waren. Zudem kam es zu mehreren Festnahmen. Nach Spielende konnten alle mitgereisten Anhänger die Heimreise antreten, bei einigen Personen ist aber auf Grund der Schwere der zugefügten Verletzung eine weitere medizinische Behandlung notwendig.
Die im Anschluss an den Einsatz veröffentlichte Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Karlsruhe, sowie die auf dieser Mitteilung basierenden Medienberichte hat die SpVgg Greuther Fürth zur Kenntnis genommen. Noch am Spieltag, aber auch im Nachgang, haben sowohl die Fanbetreuung der SpVgg als auch das Fanprojekt Fürth viele Gespräche mit Fans geführt, die unmittelbar an den Geschehnissen beteiligt waren bzw. als Außenstehende den polizeilichen Einsatz verfolgt haben. Die in diesen Gesprächen gemachten Angaben weichen von der Darstellung der Karlsruher Polizei ab.
Die Polizei hat wie immer eine andere Sicht auf die Dinge:
Bei der Zweitligabegegnung am Samstagmittag zwischen dem Karlsruher SC und der Spielvereinigung Greuther Fürth, kam es vor Spielbeginn zu Auseinandersetzungen auf dem Gästeparkplatz. Nach einer Verkehrsgefährdung auf der Autobahn durch einen Fürther-Fanbus, sollte der Fahrer noch auf dem Gästeparkplatz am Stadion auf die Situation angesprochen werden. Hierbei solidarisierten sich die Businsassen mit dem Fahrer und attackierten einen Polizeibeamten. Im weiteren Verlauf suchte die Fürther Ultraszene die Konfrontation mit der Polizei und warf Glasflaschen sowie andere Gegenstände auf die hinzueilenden Einsatzkräfte. Bei der Bewältigung der tumultartigen Szene setzte die Polizei auch Diensthunde sowie den Schlagstock und Pfefferspray ein. Die Polizei nahm drei der Angreifer fest und hat Ermittlungsverfahren unter anderem wegen Körperverletzung und Beleidigung eingeleitet. Von weiteren Fürther Fans hat sie die Personalien festgestellt. Zwei Fans aus Fürth mussten ambulant im Krankenhaus behandelt werden. Während des gesamten Spielverlaufs sowie nach Schlusspfiff waren keinerlei weitere Störungen zu verzeichnen.
- Rafael
- Offline
- Beiträge: 1250
Stellungnahme zu den Vorfällen beim Auswärtsspiel in Karlsruhe
Block 12 der SpVgg Greuther Fürth gibt bekannt:
Vor dem Spiel der Spielvereinigung Fürth beim Karlsruher SC kam es am örtlichen Gästeparkplatz zu einem unverhältnismäßigen Polizeieinsatz gegen ankommende Kleeblatt Fans. Grund für den Einsatz schien laut Polizei ein angeblich gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr seitens eines Busfahrers zu sein, der die Fans zum Auswärtsspiel gefahren hatte.
Wir widersprechen hierbei der Pressemitteilung der Polizei, es wären Personen auf der Autobahn ausgestiegen und hätten andere Verkehrsteilnehmer behindert.
...
Bei diesem Einsatz wurden zahlreiche Fans verletzt und mussten teilweise im Karlsruher Klinikum behandelt werden. Gründe hierfür waren insbesondere der gezielte Schlagstockeinsatz gegen den Kopf, der massive Einsatz von Pfefferspray sowie das Heranführen von insgesamt drei Polizeihunden, wodurch eine Person durch einen Biss verletzt wurde.
Bereits im Jahr 2011 wurden Kleeblattfans bei einem Auswärtsspiel in Karlsruhe Zeugen jener örtlichen Polizeigewalt.
Wir kritisieren den Polizeieinsatz in schärfster Form und werden rechtliche Schritte gegen die Maßnahme sowie einzelne Beamte einleiten.
Desweiteren bitten wir euch, vorhandenes Bild- bzw. Videomaterial an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu schicken.
Kompletter Text:
www.block12.de/?p=1429
- Colm
- Twixx
- Offline
- Beiträge: 4066