× Reiseberichte, Erfahrungen für Reisen nach Lateinamerika, insbesondere Brasilien. Karneval in Rio, Regenwald und Amazonas – der grüne Kontinent steht Euch offen, was interessiert Dich am meisten?

Volunteering

22 Okt 2006 20:30 #4841 von Lyra
Volunteering wurde erstellt von Lyra
Hallo!
Nächstes Jahr, nach dem Abi, würde ich gerne zusammen mit meiner Freundin (wir sind beide 19 Jahre alt) für etwa 3 Monate nach Mittel-/Südamerika, Freiwilligenaufenthalt. Das heißt erst 4 Wochen Sprachkurs (hab vor 4 Jahren mal ein Jahr lang Spanisch gelernt), dann Projektarbeit (sozial oder Naturschutz). Im Moment sind wir allerdings am überlegen wegen dem Land - hab hier schon einiges mitgelesen und war teilweise ziemlich geschockt. Mindestens ein Überfall scheint ja im Südamerika-Urlaub inklusive zu sein. Am liebsten würde ich ja nach Costa Rica (soll ja ziemlich sicher sein, weil es so reich ist?!), aber Peru oder Ecuador und evtl. Argentinien würden mich schon auch reizen. Die Sprachkurse wären in San José, Quito, Cusco bzw. Cordoba. Hat von euch jemand schonmal so einen Freiwilligenaufenthalt gemacht, oder habt ihr irgendwelche Tipps in der Richtung, zum Beispiel in Sachen Wahl des Landes? Und noch eine Frage: Ich bin blond - fällt man da unten sehr auf oder soll ich mir die Haare tönen? :?: :wink:
Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin für jede Hilfe dankbar!
LG

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Okt 2006 18:45 #4851 von Marco
Marco antwortete auf Re: Volunteering
Hallo Lyra,

willkommen hier im Forum! :D
Wie du gelesen hast, hatte es mich in Brasilien recht übel erwischt, aber du wirst hier im Forum auch gelesen haben, dass andere - wie Thommy, kalleman und Beschamin - ohne Probleme durch Südamerika gereist sind.
Von Beschamin kamen zum Beispiel nur positive Statements über Ecuador. Dieses Land scheint ein ideales "Einsteigerland" zu sein.
Nun ja, momentan würde ich nicht in Sao Paulo wohnen wollen, laut Statistik ist diese Stadt die gefährlichste Millionenstadt der Welt...

Ich denke, die anderen Latino-Hasen aus dem Forum werden sich hier auch noch melden! (stimmt´s Thommy...) :wink:

Liebe Grüße von

Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Nov 2006 17:18 #4888 von Thommy O.
Thommy O. antwortete auf Re: Volunteering
Hi Lyra,

ich dachte, dass ich schon mal etwas geschrieben hatte, das war wohl nichts...

Also, es ist prinzipiell schwer ein Praktikum zu bekommen, noch vorallen fuer so kurze Zeit. Das heisst aber nur, dass Du laenger suchen musst.
Da Du gerade aus der Schule kommst, hast Du auch keine Ausbildung, die jemand extrem intressiert. (Also Geld wirst Du auf keinen Fall bekommen :-( ( )

Zur Landwahl, dorthin wo Du mehr bock hast. Schau Dir Bilder an, lese ueber die Mentalitaet. Ich kenne mich nur in Suedamerika etwas aus. Chile und Argentienen sind relativ sicher. Sprachkurs und Praktikum kannst Du auch in verschiedenen laendern machen.

Mit den blonden Haaren... in Argentinien gibt es auch blonde. In den Andenstaaten faellst Du so oder so auf...

Wichtig, nie aufhoeren zu denken :-) ) , dann passiert bestimmt nichts ;-) )

Viel Glueck,
-- Thomas

In Rio @ <a class="postlink" href="www.thommyo.com/RioBlog/">www.thommyo.com/RioBlog/

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Nov 2006 16:08 #4924 von Lyra
Hallo,
erstmal danke für die Antworten.
Ich werde wahrscheinlich mit einer Organisation wie TravelWorks oder Praktikawelten fahren, d. h. man bekommt Praktika/Freiwilligenarbeit vermittelt, und auch der Sprachkurs ist dabei, aber der Spaß ist halt nicht grade billig. Im Moment bin ich auf Argentinien, aber ich würde da nächstes Jahr zwischen Juli und September hinfahren, und da ist ja in Argentinien Winter! Ist davon arg abzuraten, oder wie ist denn da so der Winter???
Liebe Grüße
Lyra

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Nov 2006 11:12 #4929 von Thommy O.
Thommy O. antwortete auf Re: Volunteering
Wenn Du willst, schaue ich mal im Lonely Planet nach...

In Argentinien, besonders Buenos Aires habe ich mich damals sehr schnell zurecht gefunden!

Aber egal wo Du hingehst, mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit wird es die beste Zeit Deines Lebens, (zumindestens im Nachhinein!)

So long,
-- Thomas

In Rio @ <a class="postlink" href="www.thommyo.com/RioBlog/">www.thommyo.com/RioBlog/

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Nov 2006 16:00 #4934 von beschamin
beschamin antwortete auf Re: Volunteering
Hallo!

Marco bezeichnet Ecuador als ideales Einsteigerland. Ich kann das eingeschraenkt bestaetigen. Ich war als Einsteiger dort, mein erster Suedamerikaaufenthalt, und leider bisher auch der letzte. Daher kann ich keine Vergleiche zu anderen Laendern anstellen. Ich hab es jedoch als eine meiner spannendsten Zeiten in Erinnerung behalten. Sicherheit ausserhalb der Grossstaedte Quito und vor allem Guayaquil sehr hoch, aber auch in Quito kommst du unbeschadet durch, wenn du ein minimum an Vorsicht walten laesst. Ich wurde einmal bestohlen, einmal ausgeraubt. Doch wie in einem anderen Beitrag nachzulesen ist, waeren beide Ereignisse zu vermeiden gewesen... ich war einfach nicht vorsichtig genug. Das waren aber auch schon die einzig negativen Erlebnisse waehrend den drei monaten, die ich dort verbrachte. Also rein vom Land her fuer einen ersten Aufenthalt in Suedamerika bestimmt zu empfehlen.

Ich hab kurzfristig eine Woche in einem Projekt in Puerto Quito freiwilligenarbeit geleistet. ich weiss, eine woche ist kurz, aber zu beginn war es ja nicht geplant. meine eindruecke des dortigen projekts - eher zweifelhaft. war von einheimischen organisiert, doch ueber den wirklichen nutzen fuer die bevoelkerung kann ich nur zweifeln. ich hatte eher den eindruck, dass die das organisieren um fuer sich selbst etwas geld zu verdienen. wenn du aber mit einer der oben genannten organisationen ein projekt suchst, denke ich, findest du bestimmt was gut orgnaisiertes und fuer die bevoelkerung sinnvolles. ich werde mich bei einem allfaelligen naechsten einsatz auch im vorherein besser mit dem prokjekt befassen muessen.

und zu der haarfarbe. wenn du sie toenst kommt nur schwarz in frage, alles andere aendert wenig bis gar nichts. aber auch so wirst du durch die hautfarbe auffallen. hellhaeutige menschen gelten in suedamerika als besonders attraktiv und begehrt (wenn eventuell auch nur des geldes wegen... :roll: ). wenn du jedoch ueber das noetige selbstbewusstsein verfuegst, wird das kaum ein problem darstellen, zumal du ja nicht alleine unterwegs sein wirst.

viel spass bei der weiteren planung eures aufenthalts. bei weiteren fragen stehe ich natuerlich gerne zur verfuegung :D

Viele Gruesse aus Frankreichs Sueden an alle
Beschamin

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Nov 2006 12:41 #4935 von Lyra
Lyra antwortete auf Re: Volunteering
Hi,
erstmal nochmal danke an Thommy O. und Beschamin!
Ich fahre jetzt wahrscheinlich doch alleine, aber mit großer Wahrscheinlichkeit für 12 Wochen nach Costa Rica. Was habt ihr dort so für Erfahrungen gemacht? Gibt's irgendwelche Tipps bezüglich Sightseeing, Land etc.? Und wie ist das Spanisch dort? (In Argentinien soll es ja ein ziemlicher Slang sein ... :wink: )
Eventuell überlege ich, das ganze auch mit Praktikum in Guatemala zu verbinden, aber das soll ja wiederum unsicherer als Ecuador, Peru etc. sein ...
Viele Grüße
Lyra

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.