× Reiseberichte, Erfahrungen für Reisen nach Lateinamerika, insbesondere Brasilien. Karneval in Rio, Regenwald und Amazonas – der grüne Kontinent steht Euch offen, was interessiert Dich am meisten?

Volunteering

14 Jan 2007 14:10 #5299 von Marco
Marco antwortete auf Re: Volunteering
Hola Lyra,

ich sehe, hier hatte unverschämterweise noch niemand geantwortet.
Ich denke, Kalleman wird bestimmt etwas zu Guatemala und Costa Rica sagen können.
Wie sind denn deine aktuellen Pläne? Der Stand der Dinge?

Hasta pronto, Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jan 2007 23:57 #5312 von Lyra
Lyra antwortete auf Stand der Dinge
Hallo!
Jaaa, der Stand der Dinge sieht so aus, dass ich wahrscheinlich erst so ab Dezember 2007 für 12 Wochen nach Costa Rica fahre. Das erscheint mir als relativ einfaches, sicheres Reiseland und daher wohl für mich (als bisher eher Wenig-Gereiste :( ) geeigneter als z. B. Guatemala oder Ecuador. Wahrscheinlich bleibe ich bei Travelworks, also erst Sprachkurs (obwohl ich versuchen werde mir auch vorher schon "autodidaktisch" etwas Spanisch anzutrainieren)und dann Volunteering.
Also, wer kennt sich aus mit Costa Rica? :)
Liebe Grüße
Lyra

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jan 2007 19:55 #5313 von Marco
Marco antwortete auf Re: Volunteering
Hola Lyra,

ich denke, kalleman war bereits in Costa Rica.
Wie gesagt. Ich denke, er wird in Kürze Auskunft geben!

Hasta pronto, Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jan 2007 20:21 #5314 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Volunteering
Ahja, Costa Rica! Also zuerst mal das unerfreuliche :cry: : Überfälle in San Jose gehören auch zur Tagesordnung... :x .
Aber ich denke, die meisten haben einfach eine falsche Vorstellung von Kriminalität. Es ist doch eher selten, dass du mitten am Tag im Zentrum vor allen Leuten überfallen wirst. (Mir sind da nur Geschichten aus Bogota bekannt). Die Meisten, die überfallen werden, ahben grobe Fehler begangen. Du wirst relativ schnell erfahren, wohin du gehen kannst und was du lassen sollst. Quito zählt ja auch zu den Hochburgen der Kriminalität und Beschamin hat es ja auch nicht als bedrohlich/gefährlich empfunden. Ich habe zwei Mädchen getroffen, die auch in Quito einen Sprachkurs und anschliessendes Voluntariat machten. Der Lonely Planet warnt vor jedem nächtllichen Fussmarsch, doch diese beiden Frauen taten es und hatten nie Probleme. Es trifft zumeist die, die besoffen rumtorkeln, sich anquatschen lassen, stehen bleiben. Doch meist beschränkt sich die Kriminalität auf Diebstahl. Du passt kurz nicht auf deine Tasche auf und weg ist sie. Alle anderen Formen von Kriminalität sind doch eher selten.
Zumindest sind das meine Erfahrungen.

Meine Zeit in Costa Rica ist schon lange her, aber soweit ich mich erinnere, bietet das Land alles, was du dir nur erträumen kannst. Strände, Regenwald, Vulkane und das alles bei bester Infrastruktur. Ich mag mich noch an Montezuma erinnern, dass war damals ein ganz kleines Nest, dass keinen richtigen Strassenanschluss hatte. Der doch eher enttäuschende Strand war voller ziemlich grosser Eichhörnchen und Echsen, die um dich rumhüpften. Es gab dort noch einen Weg zu einem Wasserfall. Unterwegs begegneten mir haufenweise Affen, Krabben und grrrr auch eine Schlange.

Ivh war noch in Liberia, Puntarenas und an der Karibikküste. Der Ort hiess Caiheta oder so ähnlich. Irgendwas mit C. (Zwischen Puerto Viejo und Puerto Limon) Während ich alles inkl San Jose sicher empfand, machte mir die Karibikküste etwas Sorge. Ich war der einzige Gringo und am Abend schlichen finstere Gestalten um meine Openair-Bar, in der ich mein obligatorisches Feierabendbier trank.Da fühlte ich mich nicht so wohl. In Heredia hatte ich meine erste Unterkunft (ohne zu wissen, dass ich in Heredia bin). In Bocas del Toro um die Ecke mietete ich mir ein Rad, dass kurz darauf einen Platten hatte und ich mir den grössten Sonnenbrand aller Zeiten holte.

Nene, Costa Rica ist schon in Ordnung. Ich persönlich würde Argentinien vorziehen - mir wäre Costa Rica zu klein... :D

Achja und wegen den blonden Haaren. Ich kann da Beschamin nur zustimmen. Eine Frage des selbstbewusstseins. Eine Tönung wird dir auch nur beschränkt helfen. Es gehört dort einfach dazu, eine Gringa anzumachen. Machismo... :P

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jan 2007 20:01 #5427 von Lyra
Lyra antwortete auf Re: Volunteering
Danke, kalleman! :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Feb 2007 14:46 #5517 von latinowalker
latinowalker antwortete auf Re: Volunteering
Costa Rica?
Oha, das wäre gewiss auch für mich mal eine Reise wert...
*träum*
*seufz*

Grüße

Fred

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.