× Reiseberichte, Erfahrungen für Reisen nach Lateinamerika, insbesondere Brasilien. Karneval in Rio, Regenwald und Amazonas – der grüne Kontinent steht Euch offen, was interessiert Dich am meisten?

mit dem Rad quer durch Brasilien und Peru

20 Sep 2008 14:19 #8720 von Jorginho
mit dem Rad quer durch Brasilien und Peru wurde erstellt von Jorginho

Ich habe Pläne. Interessante Pläne.
Ich würde gern mit dem Rad eine monatelange Tour durch Brasilien machen.
Ich würde gern unten in Porto Alegre beginnen und mich die Küste hocharbeiten. Südlich des Amazonasbeckens möchte ich dann gen Westen fahren, um dann später nach Peru zu gelangen.
Natürlich werfen sich mir eine Menge Fragen auf.
Hat jemand hier im Board bereits Erfahrungen bezüglich einer Radstour in Südamerika?
Wenn ja, wie viel Kohle hat er pro Woche veranschlagt?
Hat jemand mal wild gezeltet?
Und und und.
Über jeden ernst gemeinten Tipp bin ich sehr dankbar.

Ich dank Euch im Vorraus

Euer Joachim (Jorginho)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Sep 2008 16:39 #8738 von kalleman
Fantastische Idee!

Ich kann dir leider nur beschränkt helfen. Ich bin mal vor Jahren auf eine Homepage gestossen, auf der jemand seine Radreise auf der Transamazonica beschrieb. Google doch mal etwas, war eine tolle und detailierte Reisebeschreibung. Leider hab ich dne Link nicht.

Aus meinen eigenen Erfahrungen: Die Strassen in Brasilien sind sehr gut. Je näher du aber dem Amazonas-Regenwald kommst, desto mehr werden sie zu Schotterpisten, bei Regen besteht da keine Hoffnung durch den Schlamm radeln zu können.

Wo willst du denn durch? Cuiaba-Porto Velho-Cruzeiro-Pucallpa? Belem-Santarem-Porto Velho? Macapa-Boa Vista-Manaus?

Zumindest im Regenwald sollte Wildcampen null Problem sein. Sieht dich ja niemand und so wie ich die Brasilianer kenne stört es auch niemanden.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Sep 2008 09:15 #8747 von Jorginho
Grüß Gott in die Schweiz!
Ja, genau - du meinst bestimmt diese Website:

[url:259r7iuu]www.transamazon.de/[/url]

Lieben Dank für den guten Tipp.
Besonders der Abschnitt Peru - Amazonasbecken ist interessant und hilfreich.

Ich denke, der Küstenabschnitt wird nicht so problematisch.
Die Route von Ost nach West ist noch komplett offen.
Diesbezüglich bin ich noch etwas ratlos.

Du meinst, im Urwald zelten ist problemlos?
Ich habe da echt noch Bedenken. Wegen dem Viehzeug. Wilde Tiere...
Hast du schon mal im Wald genächtigt?

Vielen Dank
Joachim

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Sep 2008 10:47 #8809 von Rodando
He Jorginho, das nenne ich mal ein ehrgeiziges Projekt.
Ich bin gespannt, ob du es wirklich in die Realität umsetzen kannst.
Auf jeden Fall drücke ich dir fest die Daumen und wünsche mir auch über diese Reise ein Tagebuch! :wink:

Rod

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Sep 2008 22:33 #8821 von kalleman
Jop, genau die mein ich.

Zelten im Urwald? Hmmm, keine Ahnung. Angst hätte ich nur vorm Krabbelvieh, das zu Millionen in dein Zelt marschiert. Wenn du das gut dicht machen kannst, was soll da passieren? Aber ehrlich gesagt, so ganz wohl wäre mir beim Gedanken auch nicht. Am meisten Sorgen würden mir Krankheiten machen wie Malaria. Aber was gibt es schöneres, als mit dem Rad durch die Landschaft zu rollen und irgendwo, wo es dir gerade passt, sich hinzulegen.

Ein Kumpel hing mal in Guyana fest, irgendwo zwischen Georgetown und Lethem. 72 Stunden musste er warten, bis in ein LKW mitnahm. Er baute sich mit Karton, den er fand, ein kleines Häusschen und wohnte an einer Strasse mitten im Busch und kein Vieh wollte ihm an den Kragen.

Im Wald hab ich als kleiner Bengel schon gepennt und natürlich beim Dienst in unserer glorreichen Armee. Aber in unseren Breitengraden kann ja wirklich nichts passieren.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Okt 2008 09:18 #8883 von Marco

Hallo Joachim,

das ist ja ein hervorragender Reiseplan!
Mit dem Rad in Übersee unterwegs sein - das ist auch von mir mal ein Traum.
Immerhin fuhren Karsten und ich mit dem Fahrrad im Herbst 2006 quer durch den Balkan. Das war bereits ein phantastisches Abenteuer!
Durch Brasilien - ja das hätte was!
Im südlichen und mittleren Brasilien könnte ich mir das auch noch gut vorstellen, doch in Amazonien? Mein lieber Scholli, wenn es dort mal regnet und die Urwaldpiste komplett verschlammt ist? Dann könnte es hart und übel werden...
Auf jeden Fall bin ich gespannt, ob du deine Pläne in die Tat umsetzen kannst!

Até logo, viele Grüße
Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.