Die Tour de France 2024 soll in Italien starten. Alberto Cirio, der Präsident der Region Piemont, gab jetzt bekannt, dass der erste italienische Grand Départ nach Etappen in der Toskana und Reggio Emilia mit einem Besuch in Turin und Pinerolo enden wird. Darüber berichten aktuell mehrere Medien übereinstimmend, die den Präsidenten zitieren.
Gerüchte: Tour de France 2024 startet in Italien. Alle Infos
Die Tour 2023 wird im Baskenland starten, und die Organisatoren des Rennens werden wahrscheinlich im Januar bekannt geben, dass die "Grande Boucle" 2024 in Italien starten wird. Die Tour war schon mehrmals in Italien zu Gast, und italienische Fahrer haben die Tour zehnmal gewonnen, aber das Rennen wurde noch nie dort gestartet. Der Renndirektor Chirstian Prudhomme und seine Mitarbeiter haben Italien mehrmals besucht, sich aber genaue Infos über einen italienischen Start nicht entlocken lassen.
Laut Gerüchten soll die Tour 2024 vier Etappen in Italien umfassen, bevor sie über die Alpen nach Frankreich führt. Da die Olympischen Spiele 2024 zwischen dem 26. Juli und dem 11. August in Paris stattfinden, wird die Tour voraussichtlich eine Woche früher als üblich starten, nämlich zwischen dem 29. Juni und dem 21. Juli. Dazu vermuten Kenner könnte das Ziel in Nizza statt in Paris liegen.
Ottavio Bottecchia war der erste Italiener, der die Tour de France gewann, und 2024 jährt sich sein Sieg zum 100. Grund genug die Tour in seinem Heimatland beginnen zu lassen.