Kaum eine Überraschung. Eigentlich hat damit jeder gerechnet Annemiek van Vleuten und Remco Evenepoel haben den prestigeträchtigen Vélo d'Or (französisch für Goldenes Fahrrad) gewonnen. Die Wahl durch internationale Sportjournalisten wird seit 1992 jährlich von der französischen Radsport-Zeitschrift Vélo Magazine organisiert und gilt als bedeutenste Ehrung für den weltweit besten Radrennfahrer / Radsportlerin der Saison.
Velo d'Or: Annemiek van Vleuten und Remco Evenepoel gewinnen
Annemiek van Vleuten gewinnt hochverdient den Preis nachdem sie die Saison 2022 mit Siegen bei der ersten Tour de France Femmes sowie dem Giro d'Italia Donne und der Ceratizit Challenge by La Vuelta dominiert hat. Dazu holte Sie auch noch den zweiten Weltmeistertitel ihrer Karriere in Australien. Auf den zweiten Platz wählten die Journalisten Lotte Kopecky und auf den dritten Platz kam die Cross/Mountain-Bike Expertin Pauline Ferrand-Prévot.
Remco Evenepoel vom Quick-Step Alpha Vinyl Team wurde in diesem Jahr Weltmeister auf der Straße. Dazu gewann er die Klassiker Vuelta a España 2022, Lüttich–Bastogne–Lüttich 2022 und Clásica San Sebastián (wie schon 2019). Wout van Aert, der sein erstes Grünes Trikot bei der Tour de France gewann, wurde Zweiter, Tadej Pogačar Dritter.
Fotos: Sport-Bildagentur frontalvision.com
- Annemiek van Vleuten
- Remco Evenepoel