Am 22. März 2023 fand die 47. Ausgabe des Eintagesrennen Classic Brugge-De Panne statt. Es gewann nach 211 Kilometern Jasper Philipsen (Alpecin-Deceuninck). In einem alles andere als einfachen Sprintrennen setzte sich Philipsen gegen Olav Kooij (Jumbo-Visma) durch, während Yves Lampaert (Soudal Quick-Step) das Podium vor Fredrik Frison (Lotto-Dstny) komplettierte.
Classic Brugge-De Panne Fotos: Jasper Philipsen siegt 2023
Sein Sieg leitete Jasper Philipsen 16 Kilometer vor dem Ziel ein, als er sich von der Spitzengruppe absetzte. Der Vorsprung war nie sehr groß, reichte aber aus, um die Verfolger in Schach zu halten. Das Quartett hatte aus einer bereits stark reduzierten Gruppe von rund 20 Fahrern angegriffen, die sich bei Seitenwind, der zu Beginn des Rennens herrschte, vom Feld gelöst hatte. Mit Jakobsen, Philipsen, Kooij, Pascal Ackermann, Arnaud Démare und Dylan Groenewegen waren fast alle Top-Sprinter in der Gruppe vertreten.
Mit vier Fahrern um Yves Lampaert in der Ausreißergruppe versuchte Soudal Quick-Step zu verhindern, dass diese eingeholt wird. Das gelang aber nicht. Jasper Philipsen holte sie ein und führte die Entscheidung herbei, so dass mit Lampaert nur noch einer aus dem Soudal Quick-Step dem Belgier folgen, seinen Sieg aber nicht verhindern konnte.
Alle Fotos: (c) Bildagentur frontalvision.com / Arne Mill